Dativ-Test: Aufgaben und Übungen

Dieses Quiz befasst sich mit dem Dativ. Er ist einer der vier Fälle (Kasus) im Deutschen. Es gibt hier eine kurze Zusammenfassung zum Dativ und dann folgt der Test. Wir wünschen dir viel Erfolg!

Noch ein paar kurze Hinweise, bevor es losgeht:

  • Lies die Fragen genau! Manchmal kommt es auf ein kleines Wort wie nur oder kein an.
  • Gib deine Antworten, ohne irgendwo abzuschreiben! Es geht um DEIN Wissen.
  • Klicke auf eine Antwort und dann auf weiter, um die Lösung zu sehen.
  • Du hast auch die Möglichkeit Fragen zu überspringen, dann wird dir aber auch nicht die richtige Lösung angezeigt.

Wenn du dich schon bereit für den Dativ-Test fühlst, geht es hier direkt zur ersten Aufgabe.

Wenn du noch etwas unsicher bist oder dir nochmal einen Überblick verschaffen willst, dann lies dir die folgende Zusammenfassung durch. Wenn du größere Unsicherheiten hast, dann schau dir unseren ausführlichen Artikel zum Dativ an.

Dativ

Der Dativ bezeichnet den 3. Fall (Kasus) und er wird benötigt, um Sätze zu bilden. Bis auf die Verben haben alle deklinierbaren Wortarten einen Dativ.


Der Dativ ist der 3. Fall und wird auch Wem-Fall genannt, da man nach ihm mit Wem…? fragt. Im Dativ stehen können alle deklinierbaren Wortarten, also Nomen (Haus), Artikel (das, eine), Pronomen (du, mir, derselbe, ihre), Adjektive (schön) und Numerale (zwei).


Der Dativ wird nach bestimmten Verben (zuhören), nach bestimmten Präpositionen (mit) und in Sätzen entweder als Objekt (Das gehört mir.) oder indirektes Objekt (Ich gebe dir den Stift.) verwendet. Gebildet wird der Dativ im Singular durch den Wechsel des Artikels und im Plural wird zusätzlich meistens -n oder -s angehängt (dem Jungen, den Autos).

Aufgaben / Übungen Dativ

Aufgabe 1:

  • Der wievielte Fall (Kasus) ist der Dativ?
Aufgabe überspringen »


Du hast 0 von 10 Aufgaben erfolgreich gelöst.



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.