Die Präposition (Deutsch)

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Montag, 02. August 2021 um 17:15 Uhr

In diesem Artikel befassen wir uns mit der Präposition. Es wird erklärt, was man unter einer Präposition versteht, welche Aufgabe sie hat und wie sie im Satz verwendet wird. Zum besseren Verständnis gibt es Beispiele. Außerdem haben wir noch Übungen rund um die Präposition für euch. Dieser Artikel gehört zu unserem Bereich Deutsch.


Definition

Präpositionen gehören zu den nicht flektierbaren Wortarten (Partikeln), das heißt, sie sind unveränderbar. Eine Präposition ist ein Verhältniswort, weil sie aufzeigt, wie sich einzelne Teile einer Aussage aufeinander beziehen. Präpositionen stehen immer vor einem Nomen oder Pronomen und bestimmen deren Kasus.


Kasus bei Präpositionen

Jede Präposition fordert einen bestimmten Kasus nach sich und bestimmt dadurch den Kasus des Nomens bzw. Pronomens, vor dem sie steht. Eine Präposition fordert entweder den Genitiv, den Akkusativ oder den Dativ nach sich.


Beispiele:

  • Genitiv: innerhalb, außerhalb, ungeachtet, angesichts, dank, zugunsten, wegen, zwecks, trotz, entgegen…
  • innerhalb des Bereichs, ungeachtet der Tatsachen, dank deiner Hilfe, trotz aller Bedenken
  • Akkusativ: gegen, um, bis, für, wider, ohne, auf, in… seit letzter Woche, ohne mich, wider die Moral, auf den Baum, in den Bus
  • Dativ: nach, seit, zu, von, bei, mit, in, auf… nach Wochen, von mir, mit dem Zug, in der Stadt, auf der Straße


Verwendung im Satz

Normalerweise stehen Präpositionen vor dem Nomen oder Pronomen, dessen Kasus sie bestimmen (Entlang der Straße wachsen viele Blumen.). Es gibt auch Präpositionen, die nachgestellt werden können (meiner Meinung nach, der Anweisung entsprechend, der Kälte wegen…).


Es gibt Präpositionen, die mit dem Artikel verschmelzen (an dem -> am, bei dem -> beim, in das -> ins, für das -> fürs, von dem -> vom, zu der -> zur…).

Autorin: Kirsten Schwebel

Aufgaben (Übungen) Präpositionen

Aufgabe 1:

  • Was ist eine Präposition?
Aufgabe überspringen »


Du hast 0 von 10 Aufgaben erfolgreich gelöst.