Disaster oder Desaster Rechtschreibung

In diesem Artikel befassen wir uns mit der richtigen Schreibweise von Disaster oder heißt es doch Desaster? Es gibt nur die letzte Schreibweise. Es folgt eine Erklärung mit Beispielen.


Das Nomen Desaster ist ein Lehnwort von dem französischen Wort désastre und heißt auf Deutsch so viel Unglück oder katastrophaler Misserfolg. Es gibt das Wort auch im Englischen, aber hier heißt es disaster, was die Rechtschreibung im Deutschen nicht einfacher macht. Im Italienischen ist es ähnlich, denn hier heißt es disastro und bedeutet Unstern. Dabei schwingt das lateinische Wort astrum für Stern mit.


Das Wort Desaster gehört wegen der unterschiedlichen Schreibweisen in den verschiedenen Sprachen zu den rechtschreiblich schwierigen Wörtern.


Beispiele:

  • Es ist ein Desaster, dass wir den Haustürschlüssel verloren haben.
  • Überfrierende Nässe endet für Autofahrer schnell in einem Desaster.
  • Der Flugzeugabsturz war das größte Desaster der letzten Monate.

Fazit: Es gibt nur die Schreibweise Desaster. Alle anderen Schreibweisen sind falsch.

Hinweis:

Wir bieten auch ein Quiz zur richtigen Schreibweise von Wörtern an. Es handelt sich dabei um einen Multiple-Choice-Test. Es gibt vier Antwortmöglichkeiten von denen nur eine richtig ist. Weiter zu Rechtschreibung Quiz.

Weitere Links:

Aufgaben (Übungen) Rechtschreibung

Du möchtest dein Wissen zur deutschen Rechtschreibung einmal testen? Hier kommt die Frage.

Frage 1:

  • Wie lautet die richtige Schreibweise?
Aufgabe überspringen »


Du hast 0 von 8 Aufgaben erfolgreich gelöst.



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.