gestern abend oder gestern Abend Rechtschreibung

In diesem Artikel befassen wir uns mit der richtigen Schreibweise von gestern abend oder schreibt man doch gestern Abend? Es gibt nur die zweite Schreibweise, aber fälschlicherweise liest man häufig gestern abend statt gestern Abend.

Dass Abend in diesem Zusammenhang von vielen klein geschrieben wird, kann – gerade bei älteren Personen – daran liegen, dass man es bis 1996 noch so geschrieben hat, aber seit der damaligen Rechtschreibreform schreibt man gestern Abend. Dabei ist das Wort gestern ein Adverb und Abend ein Nomen. Daher wird Abend auch immer groß geschrieben. Entsprechend ist es auch bei morgen Abend und heute Abend.


Beispiele:

  • Mir hat es gestern Abend gut bei euch gefallen.
  • Ich treffe mich morgen Abend mit einer Freundin.
  • Hast du heute Abend schon etwas vor?

Vorsicht ist allerdings geboten, wenn man von abends spricht. Hier handelt es sich um ein Zeitadverb, das klein geschrieben wird. Genauso ist es auch bei morgens, mittags und nachts.


Beispiele:

  • Wir gehen morgens in die Schule.
  • Lisa geht mittags gerne spazieren.
  • Ich schlafe nachts.
  • Peter trifft sich abends mit seinen Kumpels.

Fazit: Es gibt nur die Wendung gestern Abend. Alle anderen Schreibweisen sind falsch.

Hinweis:

Wir bieten auch ein Quiz zur richtigen Schreibweise von Wörtern an. Es handelt sich dabei um einen Multiple-Choice-Test. Es gibt vier Antwortmöglichkeiten von denen nur eine richtig ist. Weiter zu Rechtschreibung Quiz.

Weitere Links:

Quiz zur Rechtschreibung

Du möchtest dein Wissen zur deutschen Rechtschreibung einmal testen? Hier kommt die Frage.

Frage 1:

  • Wie lautet die richtige Schreibweise?
Aufgabe überspringen »


Du hast 0 von 8 Aufgaben erfolgreich gelöst.



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.