Groß- und Kleinschreibung Übungen

Hier findet ihr Übungen zum Thema der Groß- und Kleinschreibung. Wenn ihr sie bearbeitet, seid ihr danach fit, wenn es um den Umgang mit der Groß- und Kleinschreibung geht.


Aufgabe 1: Korrigiert die folgenden Sätze.
1. es ist ein schöner tag, die sonne scheint und die vögel zwitschern.
2. wie viele bananen hast du gekauft? ich glaube es waren mehr als drei bananen.
3. „hallo anna, es ist ein wunder, dass du hier bist, es regnet doch ziemlich stark.“
4. meiner meinung nach ist es nicht gut, wenn ein buch viele rechtschreibfehler hat.
5. kennst du das buch „der vorleser“?
6. in der zeitung steht: der verein hat gewonnen.
7. er reiste zum ersten mal nach china – viel erfahrung hatte er nicht.


Aufgabe 2: Entscheidet euch zwischen Groß- oder Kleinschreibung.
1. Er hat angst / Angst vor Prüfungen
2. Ihr wurde angst / Angst und bange / Bange bei dem Gedanken an den Keller.
3. Sie haben dem Unternehmen großes leid / Leid zugefügt.
4. Ist es dir recht / Recht wenn wir morgen gemeinsam essen?
5. Kannst du mir etwas schönes / Schönes mitbringen?


Aufgabe 3: Korrigiert den folgenden Brief.
sehr geehrte frau schön,
leider konnte ich sie gestern nicht in ihrem büro antreffen, was mich dazu veranlasst hat, ihnen einen brief zu schreiben, um sie über die neuigkeiten aus unserem ressort zu informieren. ich würde gerne in nächster zeit mit ihnen telefonieren, um die details zum neuen angebot zu besprechen. aber welches angebot darf ich nun vorstellen? arbeiten wir mit dem alten angebot, welches wir vor zwei wochen erstellt haben, oder sollte ich das neue angebot erstellen und auf weißes papier drucken?  ich hoffe, sie lassen es mich bald wissen. alles weitere kann mit mir besprochen werden.
mit freundlichen grüßen
johannes förster

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.