Herzlich willkommen Rechtschreibung

Mit der richtigen Schreibweise von Herzlich willkommen bzw. Herzlich Willkommen befassen wir uns in diesem Artikel. In diesem Zusammenhang wird auf die neue Rechtschreibung eingegangen. Diese Sektion gehört zu unserem Bereich Deutsch.

Nach der neuen Rechtschreibung ist die Schreibweise Herzlich willkommen richtig. Man schreibt willkommen klein, da es hier als Adjektiv verwendet wird. Wird es als Substantiv verwendet schreibt man es groß. Es folgen Beispiele und Erklärungen zum besseren Verständnis.

Beispiele:

  • Herzlich willkommen zu unserer Party!
  • Kein Problem. Seien Sie willkommen und begeben Sie sich sofort zum Eingang.
  • Wir hatten ihm nach der Schule ein herzliches Willkommen bereitet. Aber gefreut hat er sich nicht.

Oftmals findet man auf Plakaten auch die Schreibweise Herzlich Willkommen. Nach dem aktuellen Stand der Rechtschreibung ist diese Schreibweise falsch. Aber auf Plakaten sieht es mit einem großen "W" natürlich schöner aus.

Fazit: Die Schreibweise Herzlich willkommen ist nach der neuen Rechtschreibung richtig. Alle anderen Schreibweisen sind falsch und sollten nicht mehr eingesetzt werden.

Anzeige: Deutsche Rechtschreibung Software + Bücher Übersicht

Weitere Links:

Quiz zur Rechtschreibung

Du möchtest dein Wissen zur deutschen Rechtschreibung einmal testen? Hier kommt die Frage.

Frage 1:

  • Wie lautet die richtige Schreibweise?
Aufgabe überspringen »


Du hast 0 von 8 Aufgaben erfolgreich gelöst.



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.