Indefinitpronomen-Test (Aufgaben und Übungen)

Dieser Test befasst sich mit dem Indefinitpronomen. Es ist eines von sieben Pronomen, die es im Deutschen gibt. Wir haben weiter unten eine kurze Zusammenfassung zum Indefinitpronomen und den Test. Wir wünschen dir viel Erfolg!

Noch ein paar kurze Hinweise, bevor es losgeht:

  • Lies dir jede Frage genau durch! Manchmal kommt es auf ein kleines Wort wie kein oder nur an.
  • Gib deine Antworten, ohne abzuschreiben! Du testest DEIN Wissen.
  • Klicke auf eine Antwort und dann auf weiter, um die richtige Lösung zu sehen!
  • Du kannst Fragen überspringen, aber dann wird dir die Lösung nicht angezeigt.

Wenn du dich schon bereit für den Indefinitpronomen-Test fühlst, geht es hier direkt zur ersten Aufgabe.

Wenn du dir nochmal einen Überblick verschaffen willst, dann lies dir die untenstehende Zusammenfassung durch. Wenn du größere Unsicherheiten hast, dann schau dir unseren ausführlichen Artikel zum Indefinitpronomen an.

Indefinitpronomen
Das Indefinitpronomen ist eines von sieben Pronomen. Es begleitet Nomen oder ist deren Stellvertreter. Das Indefinitpronomen ist das unbestimmte Fürwort und bezeichnet nicht näher bestimmte Mengen von etwas. Es kann Stellvertreter oder Begleiter sein. Zu den Indefinitpronomen gehören: einer, irgendeiner, irgendjemand, jemand, mancher, keiner, jeder, jedermann, jeglicher, viele, wenig, alle, einige, etliche, irgendwelche, ein, etwas, man, irgendetwas, nichts und niemand.

Indefinitpronomen-Test

Aufgabe 1:

  • Wie viele verschiedene Pronomen gibt es im Deutschen?
Aufgabe überspringen »


Du hast 0 von 10 Aufgaben erfolgreich gelöst.



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.