Numerale-Test (Aufgaben und Übungen)

Dieser Test befasst sich mit dem Numerale. Es ist das Zahlwort und hat keine festgelegte Wortart. Wir haben weiter unten eine kurze Zusammenfassung zum Numerale und den Test. Wir wünschen dir viel Erfolg!

Noch ein paar kurze Hinweise, bevor es losgeht:

  • Lies dir jede Frage genau durch! Manchmal kommt es auf ein kleines Wort wie nicht oder nur an.
  • Gib deine Antworten, ohne abzuschreiben! Du testest DEIN Wissen.
  • Klicke auf eine Antwort und dann auf weiter, um die korrekte Lösung zu sehen!
  • Du kannst Fragen überspringen, aber dann siehst du die Lösung nicht.

Wenn du dich schon bereit für den Numerale-Test fühlst, geht es hier direkt zur ersten Aufgabe.

Wenn du dir nochmal einen Überblick verschaffen willst, dann lies dir die untenstehende Zusammenfassung durch. Wenn du größere Unsicherheiten hast, dann schau dir unseren ausführlichen Artikel zum Numerale an.

Numerale
Das Numerale bezeichnet bestimmte und unbestimmte Mengen von etwas und kann verschiedene Wortarten haben.


Das Numerale ist das Zahlwort. Es umfasst alle Wörter, die Zahlen oder Mengen angeben. Es kann als Zahladjekitv Begleiter eines Nomens sein (drei Kinder, das dritte Kind) oder als Numeralpronomen dessen Stellvertreter (Sie hatte zwei davon).

Daneben gibt es noch Numeralnomen (eine Million). Inhaltlich lassen sich die Numeralien in folgende Kategorien einteilen: Kardinalzahlen (eins), Ordinalzahlen (dritter), Bruchzahlen (ein Viertel), Vervielfältigungszahlwörter (fünffach), Wiederholungszahlwörter (zweimal), unbestimmte Zahlwörter (einige) und Gattungszahlwörter (zweierlei).

Numerale Aufgaben / Übungen

Aufgabe 1:

  • Das Numerale ist das…?
Aufgabe überspringen »


Du hast 0 von 10 Aufgaben erfolgreich gelöst.



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.