Präsens-Test (Aufgaben und Übungen)

Dieser Test befasst sich mit dem Präsens. Es ist die Gegenwartsform des Verbs. Unten haben wir eine kurze Zusammenfassung zum Präsens und den Test. Wir wünschen dir viel Erfolg!

Noch ein paar kurze Hinweise, bevor es losgeht:

  • Lies dir jede Frage gründlich durch! Manchmal kommt es auf ein kleines Wort wie nicht oder nur an.
  • Gib deine Antworten, ohne irgendwo abzuschreiben! Es geht um DEIN Wissen.
  • Klicke auf eine Antwort und dann auf weiter, um die Lösung zu sehen!
  • Du kannst auch Fragen überspringen, aber dann siehst du die Lösung nicht.
  • Wenn du dich schon bereit für den Präsens-Test fühlst, geht es hier direkt zur ersten Aufgabe.

Wenn du noch etwas unsicher bist oder dir nochmal einen Überblick verschaffen willst, dann lies dir die untenstehende kurze Zusammenfassung durch. Wenn du noch größere Unsicherheiten hast, dann schau dir unseren ausführlichen Artikel zum Präsens an.

Präsens:

Das Präsens bezieht sich grundsätzlich auf die Gegenwart, also das, was jetzt geschieht. Es kann aber auch für sich wiederholendes Geschehen, Dinge von allgemeiner Gültigkeit, Zukünftiges oder Vergangenes (historisches Präsens) benutzt werden.


Gebildet wird das Präsens im Regelfall, indem an den Wortstamm die entsprechende Personalendung angehängt wird. Manchmal ändert sich im Singular der Stammvokal. Die Modal- und Hilfsverben bilden das Präsens unregelmäßig. Bei den Modalverben ändert sich der Stammvokal im Plural und bei den Hilfsverben ändert sich meist das ganze Wort.

Präsens Aufgaben und Übungen

Aufgabe 1:

  • Was ist das Präsens?
Aufgabe überspringen »


Du hast 0 von 10 Aufgaben erfolgreich gelöst.



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.