seid und seit Rechtschreibung

In diesem Artikel befassen wir uns mit der richtigen Schreibweise von seid und seit. Beide gibt es, aber nicht immer sind beide Varianten korrekt. In der Rechtschreibung gehört die richtige Schreibung dieser Wörter zu den schwierigen Fällen. Daher ist hier eine genaue Erklärung aller Fälle mit Beispielen.

Das Wort seid ist eine Verbform von sein, genauer gesagt handelt es sich um die 2. Person Plural Indikativ Präsens. Die Schreibweisen ihr seit, ihr Seit, irseid oder ir seit sind alle nicht richtig und sollten daher vermieden werden.

Beispiele zur Verbform seid:

  • Ihr seid einfach klasse!
  • Ihr seid ein tolles Team.

Es gibt aber auch noch das Wort seit. Es kann zum einen eine Präposition sein, die angibt, wann ein immer noch andauernder Vorgang oder Zustand begonnen hat.

Beispiele zur Präposition seit:

  • Es regnet schon seit drei Tagen.
    • Erklärung: Der Regen hat vor drei Tagen begonnen und dauert immer noch an.
  • Seit wann ist Tim schon weg?
    • Erklärung: Die fragende Person weiß, dass Tim gerade nicht da ist und schon länger weg ist. Sie will nun den Anfang dieses Zustandes der Abwesenheit wissen.

Andererseits kann seit aber auch eine Konjunktion sein, die dann immer im Nebensatz steht. Sie gibt den Zeitpunkt an, ab dem der im Hauptsatz genannte Zustand oder Vorgang begonnen hat.

Beispiele zur Konjunktion seit:

  • Seit Lisa regelmäßig Sport macht, ist sie viel ausgeglichener.
    • Erklärung: Der im Hauptsatz genannte Zustand ist Lisas Ausgeglichenheit, welche mit dem Beginn des regelmäßigen Sports eingetreten ist.
  • Julian mag alle Tiere, seit er ein eigenes Haustier hat.
    • Erklärung: Der Anfang davon, dass Julian alle Tier mag, liegt darin, dass er ein eigenes Haustier bekommen hat.

Fazit: Es gibt seid und seit. Welche Schreibweise richtig ist, hängt immer vom Zusammenhang ab und ob es sich um das Verb seid oder um die Präposition oder Konjunktion seit handelt.

Hinweis:

Wir bieten auch ein Quiz zur richtigen Schreibweise von Wörtern an. Es handelt sich dabei um einen Multiple-Choice-Test. Es gibt vier Antwortmöglichkeiten von denen nur eine richtig ist. Weiter zu Rechtschreibung Quiz.

Weitere Links:

Aufgaben (Übungen) Rechtschreibung

Du möchtest dein Wissen zur deutschen Rechtschreibung einmal testen? Hier kommt die Frage.

Frage 1:

  • Wie lautet die richtige Schreibweise?
Aufgabe überspringen »


Du hast 0 von 8 Aufgaben erfolgreich gelöst.



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.