„sowohl als auch“ mit oder ohne Komma?

In diesem Artikel befassen wir uns mit der richtigen Zeichensetzung bei „sowohl als auch“, denn immer wieder gibt es bei dieser Kombination die Schwierigkeit, ob man nun ein Komma setzen muss oder nicht.


Bei „sowohl als auch“ handelt es sich um eine mehrteilige Konjunktion, die im Satz in die Teile „sowohl“ und „als auch“ getrennt wird (Ich mag sowohl Eis als auch Schokolade.). Da es sich um eine nebenordnende Konjunktion handelt, die gleichrangige Wörter und Wortgruppen miteinander verbindet, wird kein Komma gesetzt.

Beispiele mit sowohl…als auch:

  • Du hast heute sowohl Mathe- als auch Deutschunterricht.
  • Wir müssen sowohl Kaffee als auch Tee einkaufen.
  • Sowohl Münzen als auch Scheine sind im Geldbeutel.


Fazit: Bei „sowohl als auch“ wird kein Komma gesetzt, da es sich um eine nebenordnende Konjunktion handelt.



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.