Vollverben – Test (Aufgaben und Übungen)

Dieser Test befasst sich mit den Vollverben. Unten gibt es eine kurze Zusammenfassung zu den Vollverben und den Test. Wir wünschen dir viel Erfolg!

Noch ein paar kurze Hinweise, bevor es losgeht:

  • Lies jede Frage genau! Manchmal kommt es auf ein kleines Wort wie ohne oder kein an.
  • Antworte nach bestem Wissen, ohne abzuschreiben! Es geht um das, was DU weißt.
  • Klicke auf eine Antwort und dann auf weiter, um die Lösung zu sehen.
  • Du kannst Fragen überspringen, aber dann wird dir nicht die Lösung angezeigt.

Wenn du dich schon bereit für den Vollverben-Test fühlst, geht es hier direkt zur ersten Aufgabe.

Wenn du dir nochmal einen Überblick verschaffen willst oder nicht mehr genau weißt, was Vollverben sind, dann lies dir die untenstehende Zusammenfassung durch. Wenn du aber größere Unsicherheiten hast, dann schau dir am besten unseren ausführlichen Artikel zu den Vollverben an.

Vollverben

Verben werden in Modalverben, Hilfsverben und Vollverben eingeteilt. Zur letzten Gruppe gehören die meisten Verben.


Vollverben heißen so, weil sie allein das Prädikat eines Satzes bilden können. Sie können ein persönliches Subjekt (Du gehst.) oder ein unpersönliches Subjekt (Es schneit.) haben.

Sie können transitiv sein (fordern den Akkusativ nach sich, Perfekt mit „haben“ und haben ein persönliches Passiv, z.B. brauchen) oder intransitiv (kein Akkusativ, Perfekt oft mit „sein“, kein persönliches Passiv, z.B. laufen). Daneben können sie echt reflexiv (sich freuen) oder unecht reflexiv (jemandem gefallen) sein.

Als letzte Kategorie kann man die Vollverben in trennbare (Ich gehe vor.) und untrennbare Verben (Ich bekomme das.) einteilen. Oft treffen mehrere der genannten Eigenschaften zu.

Autorin: Kirsten Schwebel

Vollverben Aufgaben und Übungen

Aufgabe 1:

  • Welches Verb ist kein Vollverb?
Aufgabe überspringen »


Du hast 0 von 13 Aufgaben erfolgreich gelöst.



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.