weiß, weis, waiß oder wais Rechtschreibung

In diesem Artikel befassen wir uns mit der richtigen Schreibweise von weiß, weis, waiß oder heißt es doch wais? Es gibt nur die erste Schreibweise, aber fälschlicherweise liest man häufig weis statt weiß.


Das Wort weiß ist zum einen eine Verbform von wissen, genauer gesagt die 1./3. Person Singular Indikativ Aktiv.


Beispiele:

  • Ich weiß, dass ich nichts weiß.
  • Er weiß nichts über Eiskunstlauf.

Zum anderen ist das Wort weiß aber auch ein Adjektiv und bezeichnet eine Farbe.


Beispiele:

  • Eisbären haben weißes Fell.
  • Weiße Wäsche soll man immer separat waschen.

In zusammengesetzten Wörtern gibt es aber auch die Schreibung –weis, z.B. in Ausweis, verweisen oder Anweisung. Hierbei handelt es sich bei weis aber nicht um eigenständiges Wort, da es nicht alleine stehen kann.

Fazit: Es gibt nur das Wort weiß. Alle anderen Schreibweisen sind falsch, es sei denn, es handelt sich um ein zusammengesetztes Wort.

Hinweis:

Wir bieten auch ein Quiz zur richtigen Schreibweise von Wörtern an. Es handelt sich dabei um einen Multiple-Choice-Test. Es gibt vier Antwortmöglichkeiten von denen nur eine richtig ist. Weiter zu Rechtschreibung Quiz.

Weitere Links:

Quiz zur Rechtschreibung

Du möchtest dein Wissen zur deutschen Rechtschreibung einmal testen? Hier kommt die Frage.

Frage 1:

  • Wie lautet die richtige Schreibweise?
Aufgabe überspringen »


Du hast 0 von 8 Aufgaben erfolgreich gelöst.



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.