Azubiworld partner

Plural von Nomen

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 18:51 Uhr

Mit der Mehrzahl/Plural von Nomen im Französischen befassen wir uns in diesem Artikel. Dabei wird zunächst ein ganz kurzer Blick auf die deutsche Mehrzahlbildung geworfen und dann sehen wir uns verschiedene Regeln und Beispiele für die französische Sprach an. Dieser Artikel gehört zu unserer Französisch-Sektion.


Manchmal hat man eben nicht nur ein Auto in der Garage, sondern es stehen dort viele Autos. Im Schrank steht in der Regel nicht nur ein Buch, sondern dort stehen viele Bücher. Die deutsche Sprache kennt Einzahl und Mehrzahl und natürlich ist es im Französischen nicht anders. Und schon sind wir mitten im Thema Pluralbildung.

Tabelle nach rechts scrollbar
der Plural    -    le pluriel

Anzeigen:

Plural Französisch


Im Französischen gilt: Im Plural erhalten die meisten Nomen ein –s angehängt. Im Gegensatz zum Englischen wird das s am Ende jedoch nicht gesprochen, sondern taucht nur in der Schriftform auf.
Es folgt eine kleine Übersicht an Wörtern, die einmal in der Einzahl (links) und in der Mehrzahl (rechts) zu sehen sind.

Tabelle nach rechts scrollbar
le livre les livres
une voiture
deux voitures
une rue
deux rues
le chien
les chiens
le plat
les plats
un balcon
des balcons
la maison les maisons


Soweit ist es noch relativ einfach. Bisher mussten wir einfach um von Singular auf Plural zu kommen ein -s anhängen. Wie in vielen Bereichen der französischen Sprache ist es aber so, dass es Ausnahmen gibt. Und genau solche sehen wir uns in den nächsten Abschnitten an.

Substantive auf -s, -x oder -z:

Bei Nomen/Substantiven, die auf -s, -x oder -z enden entspricht der Singular dem Plural. Auch hier einige Beispiele:

Tabelle nach rechts scrollbar
le prix les prix
le noix
les noix
le fils les fils

Viele weitere Sonderfälle:

Viele Nomen auf -au, -eau, -eu, -ou, al, -il enden in der Mehrzahl auf x. Außerdem gibt es noch eine Reihe an Sonderformen die komplett vom Gewohnten abweichen. Auch hier eine Übersicht mit einer Reihe an Pluralbildungen.

Tabelle nach rechts scrollbar
le journal les journaux
le genou les genoux
l'oeil les yeux
le travail les travaux
le ciel les cieux
monsieur messieurs
madame mesdames

Wie man sehen kann, gibt es durchaus die Möglichkeit in vielen Fällen den Wechsel von Einzahl auf Mehrzahl mit Regeln hinzubekommen. Aber eine ganze Reihe an Ausnahmen sind dennoch zu nennen und hier hilft oft nur auswendig lernen.

Links:

Wer ist online

Wir haben 1148 Gäste online