Sprachkurs: Wir zählen von 0 bis 100

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 18:51 Uhr

Mit den Zahlen von 1-100 auf Französisch befassen wir uns in diesem Artikel. Dabei erhaltet ihr nicht nur eine Liste mit den jeweiligen Zahlwörtern, sondern auch entsprechende Erklärungen. Dieser Artikel gehört zu unserer Französisch-Sektion.
Beginnen wir mit den Zahlen von 1 bis 10:

1 un (une)

2 deux

3 trois

4 quatre

5 cinq

6 six

7 sept

8 huit

9 neuf

10 dix

Dies waren erst einmal die wichtigsten Zahlen für den Anfang. Diese sollte man auf alle Fälle auswendig lernen. Aber eigentlich gilt dies auch noch für die nun folgenden Zahlen, da man auch diese nicht aus den Grundzahlen ableiten kann.
Die Zahlen von 11 bis 16:
11 onze

12 douze

13 treize

14 quatorze

15 quinze

16 seize


Bis jetzt gab es für die jeweiligen Zahlen ein französisches Wort. Da hilft nur auswendig lernen. Ab der Zahl 17 wird sich dies nun ändern. Denn ab hier beginnt man mit dem Zusammensetzen von Zahlen.

Die Zahlen 17 bis 19:

17 dix-sept

18 dix-huit

19 dix-neuf


Wie man sehen kann benötigt man für die Zahlen 17 bis 19 eine Zusammensetzung aus der Zahl 10 und dann dahinter noch sieben, acht und neun. Diese Methode der "Zusammensetzung" von Zahlen wird noch oft gebraucht werden. Jedoch sehen wir uns nun erst einmal die 20 an.

Die Zahl 20:

20 vingt


Dies waren die Zahlen von 1 bis 20. Wie bereits angesprochen beginnt man nun mit der Zusammensetzung von Zahlen. Aus diesem Grund noch einmal der Hinweis darauf, dass es sehr sinnvoll ist, die Zahlen von 1 bis 17 auswendig zu lernen.

Als nächstes sehen wir uns die 21 an. Bei dieser gibt es eine kleine Besonderheit. Diese besteht darin, dass man zwischen "vingt" und "un" bzw. "une" noch ein "et" setzt.

Die Zahl 21:


21 vingt et un(e)
Die Zahlen von 22 bis 29:

22 vingt-deux

23 vingt-trois

24 vingt-quatre

25 vingt-cinq

26 vingt-six

27 vingt-sept

28 vingt-huit

29 vingt-neuf

Die 30 ist eine Zahl, die wieder ein ganz eigenes Zahlwort besitzt:
30 trente
Dieses Schema wiederholt sich jetzt durchgehend bis zur Zahl 69, wobei für die Zahlen 40, 50 und 60 eigene Zahlwörter existieren.

Die Zahlen von 31 bis 69:

31 trente et un(e)

32 trente-deux

33 trente-trois

34 trente-quatre

35 trente-cinq

36 trente-six

37 trente-sept

38 trente-huit

39 trente-neuf

40 quarante

41 quarante et un(e)

42 quarante-deux

43 quarante-trois

44 quarante-quatre

45 quarante-cinq

46 quarante-six

47 quarante-sept

48 quarante-huit

49 quarante-neuf

50 cinquante

51 cinquante et un(e)

52 cinquante-deux

53 cinquante-trois

54 cinquante-quatre

55 cinquante-cinq

56 cinquante-six

57 cinquante-sept

58 cinquante-huit

59 cinquante-neuf

60 soixante

61 soixante et un(e)

62 soixante-deux

63 soixante-trois

64 soixante-quatre

65 soixante-cinq

66 soixante-six

67 soixante-sept

68 soixante-huit

69 soixante-neuf



Dies waren die Zahlen von 1 bis 69. Nun sehen wir uns die Zahlen von 70 bis vorerst 79 einmal an. Auch hier findet ein Zusammensetzen der Zahlen statt. Allerdings wird hierbei an die 60 nun nicht 1 bis 9, sondern 10 bis 19 angehängt.

Die Zahlen von 70 bis 79:

70 soixante-dix

71 soixante et onze

72 soixante-douze

73 soixante-treize

74 soixante-quatorze

75 soixante-quinze

76 soixante-seize

77 soixante-dix-sept

78 soixante-dix-huit

79 soixante-dix-neuf
Ab der 80 bis hin zur 99 wird die Zusammensetzung der Zahlen noch komplizierter. Man kann diese mit Multiplikation und Addition ermitteln. Wahrscheinlich ist es jedoch fast einfacher diese einfach auswendig zu lernen.

Die Zahlen von 80 bis 99:

80 quatre-vingts

81 quatre-vingt-un

82 quatre-vingt-deux

83 quatre-vingt-trois

84 quatre-vingt-quatre

85 quatre-vingt-cinq

86 quatre-vingt-six

87 quatre-vingt-sept

88 quatre-vingt-huit

89 quatre-vingt-neuf
90 quatre-vingt-dix

91 quatre-vingt-onze

92 quatre-vingt-douze

93 quatre-vingt-treize

94 quatre-vingt-quatorze

95 quatre-vingt-quinze

96 quatre-vingt-seize

97 quatre-vingt-dix-sept

98 quatre-vingt-dix-huit

99 quatre-vingt-dix-neuf


Und da wir hier die Zahlen von 1 bis 100 haben und nicht von 1 bis 99 sehen wir uns nun noch die 100 an.

Die Zahl 100:

100 cent

Links: