Azubiworld partner

1. Weltkrieg Quiz / Übungen

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Dienstag, 24. Oktober 2017 um 15:30 Uhr

Zum Ersten Weltkrieg erhaltet ihr hier ein eine Reihe an Fragen. Dies könnte man als Quiz begreifen oder auch als Vorbereitung auf eine Klausur in der Schule oder im Studium. Zu kompliziert soll dies jedoch nicht werden: Daher gibt es zu jeder Frage vier Antworten, von denen nur eine Antwortmöglichkeit richtig ist.

Über den Ersten Weltkrieg wissen die meisten Menschen sehr viel weniger als über den Zweiten Weltkrieg. Dies mag daran liegen, dass im Unterricht der Schule und auch in den Medien der Zweite Weltkrieg sehr viel stärker behandelt wird. Um jedoch die Geschichte in Europa (und auch Weltweit) besser verstehen zu können, hilft auch ein Blick auf den Ersten Weltkrieg. Genau dies möchten wir hier tun.

Dieses Quiz zum Ersten Weltkrieg enthält eine Reihe an Fragen zum ersten Krieg, der große Teile der Welt betraf. Daher auch der Name Weltkrieg. Mit unserem Quiz könnt ihr euer Allgemeinwissen prüfen. Außerdem kann es mit dazu eingesetzt werden, sich auf eine Prüfung vorzubereiten. Wir erheben dabei nicht den Anspruch alles Wichtige zu diesem Thema abzufragen. Ein guter Einstieg sollte damit jedoch möglich sein. Und wie möchten nicht so viele Fragen stellen, dass keiner Lust hat bis zum Ende das Quiz zu machen.

Anzeigen:

Quiz / Übungen zum Ersten Weltkrieg

Frage 1: In welchem Jahr begann der 1. Weltkrieg?

Überspringen »


Du hast 0 von 10 Aufgaben erfolgreich gelöst.

Quiz Erster Weltkrieg: Ein Einstieg

Ihr habt noch gar keine Ahnung vom Ersten Weltkrieg und habt daher in unserem Quiz gar keine Chance richtige Antworten zu liefern? Dann lest euch die folgenden Absätze einmal durch, um zumindest ein paar der Fragen beantworten zu können.

Der Erste Weltkrieg begann nach gängiger Geschichtsschreibung am 28. Juli 1914 mit der Kriegserklärung von Österreich-Ungarn an Serbien. Diesem ging kurz zuvor ein Attentat in Sarajevo vor aus, bei dem der österreichische Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand ermordet wurde.

Im Ersten Weltkrieg kämpften auf der einen Seite die Triple Entente bestehend aus dem Vereinigten Königreich, Frankreich und Russland. Auf der anderen Seite standen die Mittelmächte, bestehend aus dem Deutschen Kaisserreich und Österreich-Ungarn. Letzterem schlossen sich später noch das Osmanische Reich und Bulgarien an.

Den Krieg gewann die Triple Entente. Am 11. November 1918 beendete der Waffenstillstand von Compiègne den Ersten Weltkrieg. Das Deutsche Reich musste hohe Reparationen an die Sieger zahlen.

Anzeigen:

Neue Artikel

Wer ist online

Wir haben 933 Gäste online