Exponent

Mit dem Exponent aus mathematischer Sicht beschäftigen wir uns in diesem Artikel. Dabei erklären wir euch, was es mit dem Exponenten bei Potenzen auf sich hat und liefern euch eine Reihe an Beispielen. Dieser Artikel gehört zum Bereich Mathematik.

In der Mathematik kann man Produkte aus gleichen Faktoren als Potenzen schreiben. Allgemein wird eine Potenz mit an beschrieben. Das a wird dabei  als Basis bezeichnet, das n ist der Exponent - oft auch Hochzahl genannt. Es folgen ein paar weitere Beispiele zur Verdeutlichung:

  • 23 = 2 · 2 · 2 = 8
  • 74 = 7 · 7 · 7 · 7 = 2401
  • 35 = 3 · 3 · 3 · 3 · 3 = 243
  • 84= 8 · 8 · 8 · 8  = 4096

In unserem Beispiel sind die Zahlen 2, 7, 3 und 8 die Basen. Oder anders ausgedrückt: Die Zahlen, welche als erstes geschrieben wurden sind die Basen. Die Zahlen 3, 4, 5, 4 sind die jeweiligen Exponenten ( Das sind die Zahlen, welche etwas kleiner und weiter oben  geschrieben werden ). Um mehr über die Rechnung mit Potenzen zu lernen, schaut bitte in unserem Artikel Potenzen.

Weitere Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.