Gleichseitiges Dreieck

Mit dem gleichseitigen Dreieck befassen wir uns in diesem Artikel. Dabei erklären wir euch, was ein gleichseitiges Dreieck ist und liefern euch Formeln zum Flächeninhalt und Umfang. Dieser Artikel gehört zum Bereich Mathematik.

Ein gleichseitiges Dreieck hat die folgenden Eigenschaften:

  • Drei gleichlange Seiten
  • Drei Symmetrieachsen
  • Drei Winkel mit 60°

Ein gleichseitiges Dreieck ist zentrisch symmetrisch, da sich die drei Symmetrieachsen in einem Punkt, dem Höhenschnittpunkt, schneiden. Jede Symmetrieachse teilt das Dreieck in zwei kongruente rechtwinklige Dreiecke. Die folgende Grafik zeigt euch ein solches gleichseitiges Dreieck:

Gleichseitiges Dreieck

Da alle drei Seiten gleich lang sind gilt a = b = c und damit die folgenden Formeln.

Formel Umfang:

Gleichseitiges Dreieck Umfang

Ist eine Seite des Dreiecks 2m lang, so ergibt sich ein Gesamtumfang von 6m.

Formel Flächeninhalt:

Gleichseitiges Dreieck Flächeninhalt

Setzt man für a = 2 m ein, so erhält man die Fläche A = 1,732 m2.

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.