Komplexe Zahlen Subtraktion / subtrahieren

Wie kann man komplexe Zahlen subtrahieren? Genau mit dieser Rechenart für komplexe Zahlen befassen wir uns in den nächsten Abschnitten. Entsprechende Beispiele bzw. Aufgaben sollen die Subtraktion komplexer Zahlen verdeutlichen. Dieser Artikel gehört zu unserem Bereich Mathematik.

In unserem Artikel komplexe Zahlen Grundlagen haben wir uns bereits damit befasst, was komplexe Zahlen eigentlich sind. In Folgeartikeln wie diesem schauen wir uns nun an, wie man mit komplexen Zahlen rechnet. Die Subtraktion - also das minus rechnen - von komplexen Zahlen wird hier nun behandelt und ist eigentlich ganz einfach. Es gilt:

  • Der Realteil der 2. Zahl wird vom Realteil der 1. Zahl subtrahiert, also abgezogen.
  • Der Imaginärteil der 2. Zahl wird vom Imaginärteil der 1. Zahl subtrahiert, also abgezogen.

Komplexe Zahlen Subtraktion Beispiele

Sehen wir uns Beispiele bzw. Aufgaben an, wie man komplexe Zahlen subtrahieren kann. Hinweis: Den imaginären Anteil kennzeichne ich hier mit "i", manchmal wird jedoch auch ein "j" verwendet.

  • (10 - 20i) - (7+ 3i) = 3 - 23i
  • (7 - 5i) - (-3 + 3i) = 10 - 8i
  • (2+i) - (2 + 3i) = 0 -2i = -2i

Noch ein paar weitere Informationen rund um die Subtraktion komplexer Zahlen:

  • Bei der Subtraktion werden Realteil und Imaginärteil voneinander getrennt betrachtet.
  • Das Ergebnis (Differenz) ist ebenfalls eine komplexe Zahl.

Weitere Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.