Azubiworld partner

Kreis Aufgaben / Übungen

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 18:52 Uhr

Hier bieten wir euch Aufgaben und Übungen zum Rechnen am Kreis: Radius, Durchmesser, Fläche und Umfang vom Kreis werden dabei behandelt. Auch der Umgang mit Formeln soll dabei geübt werden. Diese Übungen gehören zu unserem Bereich Mathematik.

Die Aufgaben bzw. Übungen beinhalten:

  • Formeln zum Rechnen am Kreis
  • Flächen und Umfänge selbst berechnen
  • Fragen / Verständnisfragen zum Rechnen am Kreis
  • Typische Inhalte von Klausuren zum Kreis

Oftmals hört man im Schulunterricht der Mathematik Sätze wie "Das werde ich nie gebrauchen". Und oftmals stimmt das auch. Aber einen Kreis hat doch jeder schon einmal gesehen? So Praxisfern ist es also nicht. Daher ist es gar nicht so schlecht, wenn jeder / jede ein bisschen am Kreis rechnen kann. Unsere Aufgaben und Übungen zu dem Thema fangen auch ganz leicht an: Wir sehen uns erst einmal ein paar leicht zu beantwortete Fragen an. Dann geht es um Formeln zu diesem Thema. Und im Anschluss sollt ihr in genau diese Formeln ein paar Angaben einsetzen und damit Fläche oder Umfang berechnen. Jetzt seid ihr dran: Ab zur ersten Aufgabe.

Anzeigen:

Kreis Aufgaben und Übungen

Aufgabe 1: Zunächst ein Hinweis: Wenn ihr eine Frage oder Aufgabe nicht erledigen wollt, könnt ihr auf "Überspringen" klicken. Fangen wir jetzt mit einer Frage an (die folgenden Aufgaben beinhalten auch Rechenaufgaben). Welche der folgenden Aussagen ist richtig?

Überspringen »


Du hast 0 von 7 Aufgaben erfolgreich gelöst.

Wer ist online

Wir haben 2115 Gäste online