Längenmaße: Meter, Kilometer etc.

Mit den Längenmaßen befassen wir uns in diesem Artikel. Dabei erklären wir euch, was ein Längenmaß überhaupt ist und liefern euch passende Beschreibungen. Außerdem beschäftigen wir uns mit Umrechnungsfaktoren sowie einer Tabelle. Dieser Artikel gehört zum Bereich Mathematik.

Wie weit ist ist es von Hamburg nach Köln? Wie groß ist die Entfernung von der Sonne zur Erde? Bei der Antwort auf solch eine Frage, erwartet man eine Entfernungsangabe. Diese beinhaltet eine Zahl und eine Einheit, also zum Beispiel 20 Kilometer. Mit Längenmaßen und deren Umrechnung befassen wir uns in diesem Artikel.

Längenmaße Tabelle Übersicht

Die folgende Tabelle zeigt euch die wichtigsten in Deutschland benutzen Längenmaße. Diese sind: Millimeter, Zentimeter, Dezimeter, Meter und Kilometer.

Tabelle nach rechts scrollbar
Einheit Bezeichnung Umrechnung
1mm Millimeter 1mm = 0,001m
1cm Zentimeter
1cm = 10mm
1dm Dezimeter
1dm = 10cm = 100mm
1m Meter
1m = 10dm = 100cm = 1000mm
1km Kilometer
1km = 1000m

Im Ausland sowie in anderen Fachbereichen werden teilweise andere Längenmaße für die Angabe von Abständen bzw. Entfernungen genutzt. Die folgende Tabelle liefert euch einige dieser Längenmaße.

Tabelle nach rechts scrollbar
Einheit Bezeichnung Umrechnung
1mi Meile 1mi = 1609m
1yd
Yard
1ya = 0,914m
1ft
Foot
1ft = 30,48cm
1sm
Seemeile
1sm = 1852m
1in
Inch
1in = 2,54cm

Längenmaße umrechnen

Die Tabelle hat bereits Informationen zum Umrechnen von Längenmaße geliefert. So entspricht zum Beispiel 1 Millimeter der Länge von 0,001 Metern. Wichtig: Um in Formeln mit Strecken rechnen zu können, muss die Strecke in Metern vorliegen oder in Meter umgerechnet werden! Ebenfalls an der Tabelle ersichtlich ist, dass der Umrechnungsfaktor für deutsche Einheiten von einer Größe zur nächstgelegenen meistens die 10 ist. Es folgen nun noch ein paar Beispiele zur Streckenumrechnung:

  • 3000m = 3 km
  • 3500m = 3,5 km
  • 100mm = 0,1m
  • 1000mm = 1m = 0,001km
  • 50cm = 0,5m

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.