Potenzen / Potenzieren: Übungen / Lösungen

Hier finden sich nun Übungsaufgaben und Klausuraufgaben samt Lösungen zum Thema Potenzen. Rechnet die Aufgaben zunächst selbst und schaut erst anschließend in die Musterlösungen. Bei Problemen solltet Ihr noch einmal den Erklärungs-Artikel zum Thema Potenzen lesen.

Aufgabe 1: Potenzen ausschreiben und ausrechnen

1a) 103 =

1b) 33 =

1c) 25=

1d) 42 =

1e) 83 =

1f) 2,342 =

1g) 3,413 =

Aufgabe 2: Berechne die Potenzen

2a) (-2)3 =

2b) (-3)4 =

2c) (-10)2 =

2d) (-10)3 =

2e) (-2,3)2 =

2f) (-4,1)3 =

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.