Schnittwinkel: Gerade zu Ebene

Wie man den Schnittwinkel zwischen einer Geraden und einer Ebene berechnet, lernt ihr in diesem Artikel der Mathematik. Dabei liefern wir euch nicht nur die allgemeine Formel, sondern auch ein Beispiel. Dieser Artikel gehört zum Bereich Mathematik.

In diesem Artikel sollt ihr lernen, wie man den Schnittwinkel zwischen einer Geraden und einer Ebenen berechnet. Dazu liefern wir euch zunächst die allgemeine Formel sowie ein Beispiel zum besseren Verständnis.

Formel: Schnittwinkel Gerade zu Ebene

Schnittwinkel Gerade Ebene

Hinweis: Die Berechnung lässt sich besonders einfach durchführen, wenn die Ebene in Koordinatenform gegeben ist. Sofern nötig, könnt ihr aber auch eine Ebene umwandeln. Siehe Parametergleichung in Koordinatengleichung wandeln.

Beispiel:

Gegeben sei eine Ebene E und eine Gerade g. Der Schnittwinkel zwischen der Ebene und der Gerade soll berechnet werden.

Lösung: Wir entnehmen der Ebene den Normalenvektor und setzen im Anschluss alle benötigen Angaben in die Gleichung zur Berechnung des Winkels ein.

Schnittwinkel Gerade Ebene Beispiel 1

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.