Trigonometrie Aufgaben und Lösungen

Hier findet ihr nun die Lösungen der Aufgaben und Übungen zur Trigonometrie. Versucht diese Aufgaben zunächst zu lösen und schaut erst danach in unsere Lösungen. Bei Problemen empfehle ich einen Blick in unseren Erklärungsartikel.


Lösung Aufgabe 1: Berechne den Winkel

Gegeben sei folgende Grafik:

Sinus Cosinus Tangens

1a) Die Gegenkathete hat eine Länge von 3cm ( a = 3cm ) und die Hypotenuse hat eine Länge von 5cm ( c = 5cm ). Wie groß ist der Winkel α ( Alpha )?

Tabelle nach rechts scrollbar
Lösung:
sinα = a : c
sinα = 3cm : 5cm
sinα = 0.6 | arcsin
α = 36,87 Grad

1b) Die Ankathete hat eine Länge von 3cm ( b = 3cm ) und die Hypotenuse hat eine Länge von 5cm ( c = 5cm ). Wie groß ist der Winkel α ( Alpha )?

Tabelle nach rechts scrollbar
Lösung
cosα = b : c

cosα = 3cm : 5cm

cosα = 0.6 
| arccos
α  = 53,13 Grad

1c) Die Ankathete hat eine Länge von 3cm ( b = 3cm ) und die Gegenkathete hat eine Länge von 3cm ( a = 3cm ). Wie groß ist der Winkel α ( Alpha )

Tabelle nach rechts scrollbar
Lösung
tanα = a : b

tanα = 3cm : 3cm

α = 45 Grad 



Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.