Vektoraddition

In diesem Abschnitt befassen wir uns mit der Vektoraddition. Dabei zeigen wir euch wie man Vektoren addiert in allgemeiner Schreibweise und mit Beispiel. Dieser Artikel gehört zu unserem Bereich Mathematik.

Die Addition von Vektoren ist denkbar simpel. Die einzelnen X-Werte und Y-Werte bzw. - sofern vorhanden - auch die Z-Werte werden einfach addiert. Die allgemeine Schreibweise dazu samt Beispiel folgen.

Vektoraddition Allgemein + Beispiel

Also hier nun die Vektoraddition. Dabei werden die beiden X-Werte addiert und die beiden Y-Werte addiert. Wäre noch ein Z-Wert vorhanden, würde mit diesem genauso verfahren werden. Hier nun die allgemeine Formel und ein Beispiel:

Vektor Addition

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.