Zinseszins berechnen

Den Zinseszins berechnen wir in diesem Artikel. Dabei liefern wir euch die Zinsformel zur Berechnung der Zinsen nach einem bestimmten Zeitraum inklusive Beispiel.

Wie man den Zinseszins berechnet, lernt ihr in diesem Abschnitt. Aus diesem Grund erst einmal der mathematische Zusammenhang, samt Erläuterung und Beispiele.

Zinseszins Formel

Dabei ist:

  • "KVERZINST"  das Endkapital ( nach der Verzinsung )
  • "KANFANG" das Anfangskapital ( vor der Verzinsung )
  • "p%" der Zinssatz
  • "n" die Anzahl der Jahre

Hinweis: Der Zinssatz ist um genau zu sein p%. In die Formel setzen wir jedoch p ein. Dies bedeutet, dass in die Formel anstatt 3% einfach 3 eingesetzt wird.

Beispiel:

Zum besseren Verständnis folgt nun ein Beispiel: Ein Guthaben von 1200 Euro wird zu einem Zinssatz von 4 Prozent für einen Zeitraum von 5 Jahren festgelegt. Wie hoch ist das Guthaben nach dieser Zeit?

Die Lösung: Wir entnehmen dem Text, dass KANFANG = 1200 Euro, p = 4 und n = 5 ist. Diese Angaben setzen wir in die Formel zum Zinseszins ein und berechnen das Ergebnis KVERZINST.

Zinseszins Formel Beispiel 1

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.