Dichte Erdöl

Mit der Dichte von Erdöl befassen wir uns in diesem Artikel der Physik / Mechanik. Dabei geben wir euch nicht nur einen Zahlenwert an, sondern erklären auch, was man unter der Dichte versteht.

Für alle, die nur schnell einen Zahlenwert benötigen: Die Dichte von Erdöl liegt bei ca. 0,8 g/cm3. Dabei liegt die Temperatur bei 20 Grad Celsius und der Druck beträgt 1013 mbar. Wem diese Angabe noch nichts sagt, dem hilft hoffentlich der nun folgende Artikel zur Dichte von Stoffen weiter.

Information: Dichte von Stoffen

Unter der so genannten Dichte eines Körpers versteht man das Verhältnis seiner Masse zu seinem Volumen. Die Dichte wird meistens in Gramm pro Kubikzentimeter oder Kilogramm pro Liter angegeben. Etwas anschaulicher gesagt, besagt die Dichte, ob ein Körper für seine jeweilige Größe leicht wie eine Feder oder schwer wie ein Stück Eisen ist. Die Dichte berechnet sich wie folgt:

Dichte

  • "ρ" ist die Dichte [ in g / cm3 oder kg / l ]
  • "m" ist die Masse [ in g oder kg ]
  • "V" ist das Volumen [ in cm3 oder l ]

Mit ca. 0,8 g/cm3 liegt die Dichte von Erdöl deutlich unter der von Gold mit 19,3g/cm3 bzw. von Aluminium mit etwa 2,70g/cm3.

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.