Compton Wellenlänge

Mit der Compton Wellenlänge befassen wir uns in diesem Artikel. Dabei erklären wir euch, was man unter dem Compton Effekt bzw. der Compton Wellenlänge versteht und welche Formeln es gibt. Dieser Artikel gehört zu den Grundlagen der Quantenphysik.

Trifft ein Photon auf ein Elektron, so geht ein Teil seiner Energie und seines Impulses auf das Elektron über. Die Energieübertragung bewirkt eine Impulsverkleinerung und damit eine Frequenzverkleinerung. Die Geschwindigkeit des Photons bleibt dem Betrag nach gleich.

Compton Effekt Formel

Die Wellenlängenzunahme lässt nach der folgenden Formel berechnen:

Compton Effekt

Dabei ist:

  • "Δλ" ist die Wellenlängenzunahme in Meter [ m ]
  • "β" ist die Richtungsänderung in Grad

Teilweise wird die Formel auch in dieser Schreibweise angegeben:

Compton Effekt Ausführlich

Die Konstanten h, m und c können zusammengefasst werden. Das Ergebnis wird als Compton-Wellenlänge λc bezeichnet.

Compton Effekt Wellenlänge

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.