F.A.Q. / Häufig gestellte Fragen

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 18:51 Uhr

Ich habe Probleme bei einer Aufgabe. Kann ich diese einsenden um sie gelöst zu bekommen? Oder ein Thema ist noch nicht verfügbar. Kann dieses schnell ergänzt werden? Diese und weitere Fragen werden hier beantwortet.

1.) Ich habe Probleme bei einer Aufgabe, verstehe etwas nicht oder möchte noch eine Frage stellen. Kann ich diese einsenden? Es sollte doch für den Betreiber der Website kein Problem sein diese schnell zu lösen?

Vielleicht ist die Aufgabe bzw. Frage schnell gelöst, vielleicht auch nicht. Das Problem liegt an einer anderen Stelle: Ich arbeite 40 Stunden pro Woche in meinem Hauptjob. Daneben kümmere ich mich - und das in Zwischenzeit alleine - um die Inhalte auf Frustfrei-Lernen.de. Der Umfang an Arbeiten an der Website ist groß und vieles davon ist von außen her nicht direkt sichtbar. Wenn ich jetzt noch anfange per E-Mail Fragen und Aufgaben zu lösen, dann komme ich mit dem Ausbau der Website gar nicht mehr vorwärts. Und ich bekomme sehr viele Mails und Feedbacks (1000 pro Tag ist normal!!!!)... Ich kann daher leider keine Aufgaben oder Fragen per Mail beantworten. Das ist nicht böse gemeint, sondern einfach eine Frage der Zeit. Um Fehlermeldungen und allgemeines Feedback kümmere ich mich natürlich dennoch.

2.) Ein Thema fehlt. Soll ich es melden, damit der Artikel geschrieben wird?

Der Schulstoff ist sehr umfangreich. Es gibt 12-13 Jahrgangsstufen, je nach Auffassung 10-30 verschiedene Fächer und jedes Bundesland hat einen anderen Lehrplan. Also eine Menge Arbeit für mich alle Inhalte zu verfassen. Ich weiß also durchaus, dass noch viele Inhalte auf der Website fehlen. Ich versuche hier nachzurüsten. Gerne könnt ihr eine Mail schreiben und ich nehme auch gerne Themen in meine To-Do-Liste auf. Doch diese To-Do-Liste "geht bis zum Mond". Es kann also sehr sehr lange dauern, bis ich mich um ein Thema kümmern kann ( sofern überhaupt ).

3.) Wer betreibt diese Website und warum?

Ich heiße Dennis Rudolph und habe Frustfrei-Lernen.de im März 2009 gestartet. Mir macht es Spaß dieses Angebot zu leiten und die Artikel darauf zu verfassen. Außerdem bringt es noch einen Nebenverdienst neben meinem Hauptjob ein und ich lerne dabei sogar noch etwas dazu.

4.) Darf ich Artikel und Videos weiterverwenden?

Ich versuche es mal so zu erklären: Ich möchte mit den Inhalten meiner Website Schülern und Schülerinnen weiterhelfen. Um den Betrieb jedoch sicher zu stellen, muss ich auch darauf achten, dass die Besucherzahlen der Page hoch sind und dadurch Werbeeinnahmen generiert werden. Daher erlaube ich durchaus die Nutzung von Textauszügen auf anderen Websites sowie für den Unterricht, wenn dabei eine verlinkte Quellenangabe vorhanden ist. Die Videos hingegen sind nur für die Online-Nutzung auf der Websites bestimmt ( aus Gründen wie Copyright, Werbung etc. ) und sollen nicht anderweitig verwendet werden.

Weitere Fragen: Dann Mail an kontakt@frustfrei-lernen.de