Werbung buchen

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 18:51 Uhr

Sie möchten auf dem Bildungsportal "Frustfrei-Lernen.de" Werbung schalten? Dieser Artikel liefert Ihnen Informationen über die Reichweite der Website, die Zielgruppe und verfügbare Werbeplätze. Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Themen:

  1. Reichweite und Zielgruppe
  2. Targeting und Capping
  3. Werbeplätze

1. Reichweite und Zielgruppe

Im März 2009 gestartet konnte "Frustfrei-Lernen.de" schnell an Leser gewinnen. Laut Google Analytics erreicht das Lernangebot monatlich rund 600.000 unique Visits bei 800.000 Visits und 2,3 Millionen Pageimpressions. Für den März 2011 wird ein neuer Höchststand erwartet. Fast 100% aller Zugriffe finden auf redaktionell erstellten Inhalten statt. Ihre Werbung wird nicht in zumeist clickschwachen Foren, Galleries oder Chats platziert.

Die Geschlechterverteilung der Leser ist etwa gleich ( 60% weiblich, 40% männlich ). Die Besucher sind bildungsnah und verfügen über ein überdurchschnittliches Einkommen. Die Besucher können werbetechnisch nach Altersgruppe angesprochen werden ( Siehe Thema 2: Targeting und Capping ), die Altersverteilung der Besucher sieht wie folgt aus:

  • 80% der Besucher sind 15-19 Jahre alt
  • 15% der Besucher sind 8-14 Jahre alt
  • 5% der Besucher sind 20 Jahre und älter

Die Verteilung der Besucher auf die einzelnen Fächer sieht wie folgt aus:

  • Mathematik: 57%
  • Physik: 10%
  • Biologie: 3%
  • Chemie: 5%
  • Deutsch: 9%
  • Englisch: 3%
  • Französisch: 9%
  • Sonstiges: 4%

2. Targeting und Capping

Um Werbekunden eine möglichst exakte Ansprache Ihrer gewünschten Zielgruppe zu ermöglichen, bieten wir Ihnen neben der Auswahl des Werbeplatzes ein so genanntes "Targeting" an.  Die folgenden Möglichkeiten stehen zur Verfügung:

  • Werbeplatz: Sie können zwischen verschiedenen Werbeplätzen wählen auf denen Ihre Anzeigen geschaltet werden. Die Platzierung der Anzeigen ist ebenfalls auf Wunsch entsprechend anpassbar. Der "Abschnitt Nr. 4: Werbeplätze" liefert Ihnen hierzu weitere Informationen.
  • Alter: Ihre Werbung kann auf Wunsch nur einer speziellen Altersgruppe angezeigt werden.
  • Fach: Anzeigen können nach Fach ( Mathematik, Physik, Deutsch etc. ) platziert werden.
  • Sektion: Anzeigen können nach Sektion ( Biologie Genetik, Mathematik Grundschule, Chemie Grundlagen etc. ) platziert werden.
  • Capping: Es ist möglich, einem Leser bei einem Websitebesuch  ein Werbemittel nur einmal, zweimal etc.  zu zeigen.
  • Tandem Ad: Wir können Besuchern bei einem Artikelaufruf auf mehreren Werbeflächen gleichzeitig ihre Werbeanzeigen schalten. Im "Abschnitt Nr. 4: Werbeplätze" werden hierzu einige Möglichkeiten vorgestellt.

Die genannten Maßnahmen können in der Regel kombiniert werden.

3. Werbeplätze

Wir bieten Anzeigenkunden zahlreiche Werbeformate an, die an verschiedenen Stellen der Website platziert werden können. Im nun Folgenden finden Sie eine Reihe an gängigen Positionen. Auf Anfrage sind weitere Positionierungen möglich. Aus rechtlichen Gründen muss gegebenenfalls noch ein "Anzeige" bzw. "Werbung" in der Nähe des Werbemittels eingeblendet werden.

Fullsize-Banner:

Der Fullsize-Banner ist gängiger Standard im Internet und wird daher auch von uns zur Buchung angeboten.

  • Fullsize Größe: 468 Pixel x 60 Pixel
  • Dateiformat: GIF, JPG, FLASH, HTML
  • Dateigröße: maximal 25KB

Anklicken für Großformat

Fullsize Banner Top

Fullsize Banner Footer

Skyscraper / Wide Skyscraper:

Der Skyscraper ist ein auffälliger Werbeplatz, der seitlich neben den Inhalten der Webseite platziert wird. Wir bieten diese Fläche als normalen Skyscraper, wie auch als breiteren Wide Skyscraper an.

  • Skyscraper Größe: 120 Pixel x 600 Pixel
  • Wide Skyscraper Größe: 160 Pixel x 600 Pixel
  • Dateiformat: GIF, JPG, FLASH, HTML
  • Dateigröße: maximal 35KB

Anklicken für Großformat

Wide Skyscraper rechts

Wide Skyscraper links

Bigsize-Banner / Leaderboard:

Der Bigsize-Banner - oftmals auch Leaderboard genannt - ist eine größere Variante des Fullsize-Banners. Die größeren Ausmaße sorgen für zusätzlichen Gestaltungsraum und erhöhte Aufmerksamkeit.

  • Leaderboard Größe: 728 Pixel x 90 Pixel
  • Dateiformat: GIF, JPG, FLASH, HTML
  • Dateigröße: maximal 40KB

Anklicken für Großformat

Leaderboard User 2

Medium Rectangle ( Content Ad ):

Das Medium Rectangle ist eine Content-Werbeanzeige und wird - wie der Name schon sagt - im Inhalt  oder in der Nähe der Inhalte einer Website platziert.

  • Medium Rectangle Größe: 300 Pixel x 250 Pixel
  • Dateiformat: GIF, JPG, FLASH, HTML
  • Dateigröße: maximal 40KB

Anklicken für Großformat

Medium Rectangle Oben

Medium Rectangle Unten

Small Rectangle:

Das Small Rectangle platzieren wir für gewöhnlich an der linken Seite der Website, unterhalb der Navigation. Wir schalten maximal zwei Small Rectangle auf einmal.

  • Small Rectangle Größe: 180 Pixel x 150 Pixel
  • Dateiformat: GIF, JPG, FLASH, HTML
  • Dateigröße: maximal 20KB

Anklicken für Großformat

Small Rectangle

Tandem Ad:

Eine besonders effektive Möglichkeit der Bewerbung von Nutzern ist das Tandem Ad. Dabei werden auf mehreren Werbeflächen gleichzeitig Werbeanzeigen eines Kunden ausgeliefert. Einige der möglichen Kombinationen:

  • Leaderboard + Wide Skyscraper ( Siehe Screenshot )
  • Layer + Wide Skyscraper
  • Medium Rectangle + Leaderboard
  • Medium Rectangle + Wide Skyscraper

Anklicken für Großformat

Tandem Ad