Prophase 2

Mit der Prophase 2 der Meiose befassen wir uns in diesem Artikel. Dabei erklären wir euch auch, was man unter der Prophase 2 versteht und wozu diese dient. Zuvor gehen wir noch ganz kurz auf die Meiose im Allgemeinen ein. Dieser Artikel gehört zu unserem Bereich Biologie bzw. Genetik.

Bei der Befruchtung verschmilzt das Sperma des Mannes mit der Eizelle der Frau. Es entsteht eine befruchtete Eizelle mit den genetischen Informationen beider Elternteile. Es kommt bei der Befruchtung somit zu einer Vereinigung der Geschlechtszellen und somit auch der Chromosomensätze. Während der Entwicklung des Lebens muss eine Halbierung der Chromsomenzahl erfolgen, sonst würde sich bei jeder Generation die Anzahl der Chromosomen verdoppeln. Der Halbierungsvorgang wird durch einen Prozess namens Meiose erreicht.

Prophase 2 der Meiose

Zur besseren Übersicht unterteilt man die Meiose in verschiedene Phasen. Mit der Prophase 2 befasst sich der folgende Abschnitt:

In der Prophase 2 werden die Chromosomen wieder sichtbar und der Spindelapparat bildet sich aus. Die Chromosomen verkürzen sich und die Kernmembran löst sich auf.

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.