Die Chemie: Der Weg zur Wissenschaft Lösungen

Hier findet ihr die Lösungen der Aufgaben und Übungen zur Chemie als Wissenschaft. Löst diese Aufgaben zunächst selbst und seht erst anschließend in unsere Lösungen. Bei Problemen findet ihr Informationen in unserem Artikel "Die Chemie: Der Weg zur Wissenschaft". Ihr befindet euch im Bereich Chemie, Sektion: Grundlagen der Chemie.

Lösungen der Aufgabe 1: Beantworte die Fragen
1a) Hatte der Urmensch schon Erfahrung mit chemischen Zusammenhängen?

Schon der Urmensch machte erste Erfahrungen mit der Chemie. Denn mit Feuer konnte man Raubtiere fern halten und Fleisch grillen. Auch zur Kriegsführung wurde es eingesetzt, in dem feindliche Einrichtungen und Städte niedergebrannt wurden.

1b) Ab wann wurde die Chemie als Wissenschaft angesehen?

Erst ab etwa dem Jahre 1700 wurde die Chemie als Wissenschaft angesehen.

1c) Welche Produkte konnten unter Anderem durch chemisches Wissen entwickelt werden?

Ohne Wissen über Chemie und natürlich auch Physik hätten wird heute keine PCs, keine HiFi-Anlagen, kein Fernseher, keine Autos etc. Um die Welt um sich herum besser zu verstehen, helfen Kenntnisse in Chemie.

1d) Welche Fach-Gebiete helfen die Chemie zu verstehen?

Kenntnisse in Physik, Biologie und Mathematik helfen oftmals auch chemische Zusammenhänge zu verstehen.

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.