Demokrit Atommodell Lösungen

Hier findet ihr die Lösungen der Aufgaben und Übungen zum Demokrit Atommodell / Hypothese. Löst diese Aufgaben zunächst selbst und seht erst anschließend in unsere Lösungen. Bei Problemen findet ihr Informationen in unserem Artikel "Demokrit Atommodell". Ihr befindet euch im Bereich Chemie, Sektion: Grundlagen der Chemie.


Lösung Aufgabe 1: Beantworte die Fragen
1a)  Wer war Demokrit?

Der griechische Philosoph Demokrit war Schüler des Leukipp und lebte und lehrte in der Stadt Abdera.

1b) Sind Atome seiner Meinung nach teilbar?

Nein.

1c) Was bedeutet Atom ( ursprünglich )?

Unteilbar = griechisch atomos.

1d) Ist sein Atommodell richtig? Begründe!

Nein. Heute wissen wir, dass Demokrit mit seinem Atommodell weit daneben lag. So lassen sich Atome entgegen früherer Vorstellungen durchaus spalten. Den Unterschied zwischen Atomen und Molekülen kannte Demokrit nicht. Auch über Elektronen, Protonen und Neutronen wusste er nichts. Aber es gelang Demokrit eine erste Überlegung in Richtung eines Atommodells anzustellen.

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.