Die Luft: Zusammensetzung Lösungen

Hier findet ihr die Lösungen der Aufgaben und Übungen zur Zusammensetzung der Luft. Löst diese Aufgaben zunächst selbst und seht erst anschließend in unsere Lösungen. Bei Problemen findet ihr Informationen in unserem Artikel "Die Luft: Zusammensetzung / Bestandteile". Ihr befindet euch im Bereich Chemie, Sektion: Grundlagen der Chemie.


Lösungen der Aufgabe 1: Beantworte die Fragen
1a)  Nenne die drei Gase, die am Meisten in der Luft vorkommen.

Stickstoff, Sauerstoff und Argon.

1b) Welche weiteren Gase kommen in der Luft noch als Spurenelemente vor?

Kohlendioxyd ( CO2 ) hat nur noch einen Volumenanteil von etwa  0,038 Prozent. Zu dem finden sich Neon, Helium, Methan, Krypton, Wasserstoff, Distickstoffoxid, Kohlenstoffmonoxid, Xenon, Dichlordifluormethan, Trichlorfluormethan, Chlordifluormethan, Tetrachlorkohlenstoff, Trichlortrifluorethan, Methylchloroform und etliche weitere in ganz geringen Mengen in der Luft.

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.