Akkusativ-Quiz (Aufgaben bzw. Übungen)

Dieses Quiz befasst sich mit dem Akkusativ, der einer der vier Fälle (Kasus) im Deutschen ist. Es gibt hier eine kurze Zusammenfassung zum Akkusativ und dann folgt das Quiz. Wir wünschen dir viel Erfolg!

Noch ein paar kurze Hinweise, bevor es losgeht:

  • Lies dir die Fragen genau durch! Manchmal kommt es auf ein kleines Wort wie nicht oder kein an.
  • Antworte, ohne irgendwo abzuschreiben! Es geht um DEIN Wissen.
  • Klicke auf eine Antwort und dann auf weiter, um die richtige Lösung zu sehen.
  • Du kannst auch Fragen überspringen, aber dann wird dir nicht die Lösung angezeigt.

Wenn du dich schon bereit für das Akkusativ-Quiz fühlst, geht es hier direkt zur ersten Aufgabe.

Wenn du noch etwas unsicher bist oder dir nochmal einen Überblick verschaffen willst, dann lies dir die folgende Zusammenfassung weiter unten durch. Wenn du noch größere Unsicherheiten hast, dann schau dir unseren ausführlichen Artikel zum Akkusativ an.

Akkusativ Aufgaben / Übungen

In diesem Bereich könnt ihr das Thema Akkusativ üben. Dabei erhaltet ihr eine Frage und vier Antwortmöglichkeiten. Nur eine Antwort davon ist richtig.

Aufgabe 1: Der wievielte Fall (Kasus) ist der Akkusativ?

Aufgabe überspringen »


Du hast 0 von 11 Aufgaben erfolgreich gelöst.

Akkusativ

Der Akkusativ bezeichnet den 4. Fall (Kasus) und er wird benötigt, um Sätze zu bilden. Es können alle deklinierbaren Wortarten in den Akkusativ gesetzt werden, d.h. von den veränderbaren alle außer Verben.


Der Akkusativ ist der 4. Fall und wird auch Wen-Fall genannt, da man nach ihm mit Wen oder was…? fragt. Im Akkusativ stehen können alle deklinierbaren Wortarten, also Nomen (Garage), Artikel (das, ein), Pronomen (wir, euch, dieselbe, seines), Adjektive (schön) und Numerale (zwei).


Bei weiblichen und sächlichen Nomen lauten der Nominativ und der Akkusativ gleich (das Baby, die Babys, die Frau, die Frauen). Lediglich bei den männlichen Nomen ändert sich im Akkusativ Singular der Artikel und bei manchen Nomen wird -(e)n angehängt (der Junge – den Jungen).



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.