Hauptwort

Mit dem Hauptwort befassen wir uns in diesem Artikel. Im Anschluss sollte euch klar sein, was man unter einem Hauptwort zu verstehen hat. Entsprechende Beispiele werden dabei auch genannt. Dieser Artikel gehört zu unserem Bereich Deutsch.

Zunächst eine kurze Information: Anstatt von Hauptwort spricht man auch von Nomen oder Substantiv. In Sprachen unterscheidet man verschiedene Arten von Worten. Und eine Wortart ist das  Hauptwort. Viele der Wörter aus dem täglichen Sprachgebrauch sind Hauptwörter. Wir sehen uns nun einmal einige Beispiele für Hauptwörter an. Im Anschluss an diese Betrachtung findet ihr weiterführende Links mit Informationen zu Artikeln, Singular & Plural etc.

Hauptwort mit Beispiele

Als Hauptwörter werden Lebewesen, Dinge oder auch Pflanzen bezeichnet. Ein Hauptwort kann Gegenständliches und Nichtgegenständliches bezeichnen. Man schreibt diese Wortart groß.

Hauptwörter Beispiele:

  • Lebewesen: Chef, Polizist, Maus, Ratte
  • Dinge: Bahn, Erde, Fax, Block
  • Pflanzen: Efeu, Birkenfeige

Durch die Zahl ( Numerus ) eines Hauptworts wird angegeben, ob das bezeichnete Ding oder auch Lebewesen nur ein einziges Mal oder mehrfach vorkommt. Man unterscheidet also zwischen Einzahl und Mehrzahl. Dies hat oftmals auch Einfluss auf den Artikel.

Beispiele:

  • das Auto, die Autos
  • das Fenster, die Fenster
  • der Baum, die Bäume

Weitere Informationen rund um dieses Thema findet ihr in den folgenden Links.

Weitere Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.