Elektrischer Leitwert

Mit dem elektrischen Leitwert befassen wir uns in diesem Artikel. Dabei werden entsprechende Formeln und Zusammenhänge vorgestellt und auch Beispiele gerechnet. Dieser Artikel gehört zu unserem Bereich Elektrotechnik bzw. Physik.

Den elektrischen Widerstand kennt hoffentlich schon jeder der diesen Artikel liest. Falls nicht bitte noch einmal den Artikel elektrischer Widerstand lesen. Neben dem Widerstand gibt es noch den elektrischen Leitwert. Diesen erhält mal als Kehrwert vom Widerstand. Wie groß dieser ist wird in Siemens (S) angegeben. Man erhält den elektrischen Leitwert auch, indem man den Strom durch die Spannung teilt.

Elektrischer Leitwert Formel:

Elektrischer Leitwert Formel

Elektrischer Leitwert Formel 2

Es gilt:

  • "G" ist der elektrische Leitwert in Siemens (S)
  • "R" ist der elektrische Widerstand in Ohm
  • "I" ist der Strom in Ampere (A)
  • "U" ist die Spannung in Volt (V)

Beispiel 1:

Gegeben sei ein elektrischer Widerstand von 50 Ohm. Berechne den Leitwert.

Lösung: Wir setzen den Wert von 50 Ohm in die Formel ein und erhalten 0,02 Siemens.

Elektrischer Leitwert Beispiel 1

Beispiel 2:

Gegeben sei eine Stromstärke von 4 Ampere und eine Spannung von 2 Volt. Berechne den elektrischen Leitwert.

Lösung: Wir setzen I = 4 A und U = 2 V in die Gleichung ein und berechnen das Ergebnis.

Elektrischer Leitwert Beispiel 2

Man kann die Gleichung für das Ohmsche Gesetz auch mit dem Leitwert formulieren. Wie dies geht und entsprechende Beispiele findet ihr im Artikel Ohmsches Gesetz mit Leitwert.

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.