Ohmsches Gesetz mit Leitwert

Das Ohmsche Gesetz kennen viele mit der Gleichung U = R · I. Aber auch mit dem Leitwert kann man den Zusammenhang zwischen den Grundgrößen der Elektrotechnik darstellen. Dieser Artikel gehört zu unserem Bereich Elektrotechnik bzw. Physik.

Die meisten kennen hoffentlich das Ohmsche Gesetz mit der Gleichung "Spannung gleich Widerstand mal Strom", kurz U = R · I. Doch man kann auch den elektrischen Leitwert verwenden und diesen in einen Zusammenhang mit Strom und Spannung setzen. Wer den Leitwert noch nicht kennt sieht bitte in den Artikel elektrischer Leitwert. Die Formel und ein Beispiel dazu sehen wir uns gleich an.

Ohmsches Gesetz mit Leitwert Formel:

Ohmsches Gesetz Leitwert Formel

Dabei ist:

  • "G" der elektrische Leitwert in Siemens (S)
  • "I" der Strom in Ampere (A)
  • "U" die Spannung in Volt (V)

Beispiel 1:

Gegeben sei I = 4 A und U = 2 V. Berechne den Leitwert.

Lösung: Wir setzen I = 4 A und U = 2 V in die Gleichung ein und berechnen das Ergebnis.

Elektrischer Leitwert Beispiel 2

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.