Kurzschluss Lösungen

Hier findet ihr die Lösungen der Aufgaben und Übungen zum Kurzschluss. Löst diese Aufgaben zunächst selbst und seht erst anschließend in unsere Lösungen. Bei Problemen findet ihr Informationen in unserem Artikel "Kurzschluss".


Lösungen von Aufgabe 1: Beantworte die Fragen
1a) Eine Spannungsquelle / Batterie hat einen Plus-Pol und einen Minus-Pol. Verbindet man diese beiden Pole nun direkt miteinander, sprich ohne einen Verbraucher bzw. Energieumwandler dazwischen, kommt es zu einem Kurzschluss

1b) Bei einem Kurzschluss fließt ein sehr hoher Strom, deutlich mehr als im "Normalfall".

1c) Der Strom versucht immer den Weg des geringsten Widerstands zu gehen.

1d) Schmelzsicherung und Magnetsicherung.

1e) Bei dem folgenden Bild kommt es zu einem Kurzschluss, da der Strom dem rot eingezeichneten Leitungsverlauf folgen kann.

Kurzschluss

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.