Adjektive (Englisch Grammatik)

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 18:51 Uhr

Mit Adjektiven befassen wir uns in diesem Artikel. Dabei wird zunächst kurz erklärt, was ein Adjektiv überhaupt ist und dann sehen wir uns Adjektive im Englischen genauer an. Dieser Artikel gehört zu unserer Englisch-Sektion.


Erklärung als Video:
Dieses Thema liegt auch als Video vor. In diesem werden entsprechende Beispiele vorgestellt. Per Button kann auch in den Vollbildmodus gewechselt werden. Das Video ist auch direkt in der Sektion Englisch Adjektive Video aufrufbar. Bei Abspielproblemen hilft der Artikel Video Probleme.

Adjektive beschreiben im Deutschen und natürlich auch im Englischen Eigenschafen von Sachen, Begriffen und natürlich auch Personen. In der Grundschule sagt man dazu auch oft "Wiewort", denn man fragt, wie etwas ist. Und das kann zum Beispiel groß, klein,dick, dünn etc. sein. In den folgenden Sätzen sind die Adjektive unterstrichen:

  • Das riesige Haus.
  • Der breite Baum.
  • Ein warmer Ofen.
  • Ein heller Raum.

Nun sehen wir uns Adjektive im Englischen an. Übersetzen wir diese Wortart erst einmal:

Tabelle nach rechts scrollbar
Adjektiv - adjective

Adjektive Stellung/Satzstellung

Wir wissen nun, was Adjektive sind. Doch wo baut man diese in einem englischen Satz ein? Dabei unterscheidet man attributiven und prädikativen Gebrauch. Beim attributiven Gebrauch steht es vor dem Nomen und beim prädikativen Gebrauch ist es Teil des Prädikats. Hier eine kleine Tabelle dazu:

Tabelle nach rechts scrollbar
attributiv prädikativ
Adjektiv steht vor dem Nomen. Adjektiv ist ein Teil des Prädikats.
The little girl plays in the house. The tennis team seems to be good.

Im Gegensatz zu vielen anderen Sprachen ist die Verwendung von Adjektiven im Englischen nicht sonderlich kompliziert. Denn Adjektive bleiben in ihrer Grundform immer gleich und werden nicht nach männlich, weiblich, sächlich, Einzahl oder Mehrzahl verändert.

Weitere Beispiele:

  • The car is green.
  • Das Auto ist grün.
  • The house is new.
  • Das Haus ist neu.

Adjektive Steigerung

Fast alle Adjektive können gesteigert werden. Beispiel: groß, größer, am größten. Das dürfte vielen schon aus der deutschen Sprache bekannt vorkommen. Man verwendet in diesem Zusammenhang die Fachbegriffe Positiv, Komparativ und Superlativ. Im Englischen sind viele Adjektive regelmäßig steigerbar. Beim Komparativ wird ein -er angehängt, beim Superlativ ein -est bzw. man stellt more/most voran. Unregelmäßige Steigerungen sollte man auswendig lernen.

Tabelle nach rechts scrollbar
Positiv -> Komparativ -> Superlativ
new newer (the) newest
neu neuer am neuesten
good better (the) best
gut besser am besten

Adjektive: Verwendung als Vergleich

Man kann Adjektive auch verwenden um Vergleiche durchzuführen. Wir können damit also ausdrücken, dass etwas gleich oder ungleich ist. Dies macht man mit as + Positiv + as bzw. mit not as + Positiv + as.


1. Wir möchten ausdrücken, dass wir gleichgroß sind.

  • I'm as tall as you.
  • Ich bin genauso groß wie du.


2. Wir möchten ausdrücken, dass wir unterschiedlich groß sind.

  • I'm not as tall as you.
  • Ich bin nicht so groß wie du.


Links: