Direkte Objektpronomen im Bereich Grammatik

Mit den direkten Objektpronomen befassen wir uns in diesem Artikel. Dabei wird zunächst kurz erklärt, was man unter Nomen und Pronomen sowie Personalpronomen zu verstehen hat und dann sehen wir uns das direkte Objektpronomen an. Eine Reihe an Beispielen soll den Einsatz verdeutlichen. Dieser Artikel gehört zum Bereich Französisch Grammatik.

Um verstehen zu können, was ein direktes Objektpronomen ist, sehen wir uns zunächst Nomen, Pronomen und Personalpronomen an. Wem das alles schon klar ist, der kann sofort zu den direkten Objektpronomen weitergehen. Alle anderen können sich hier in Kurzform noch einmal Definitionen und Beispiele ansehen.

Was ist ein Nomen?

Mit Nomen werden Personen, Pflanzen, Tiere und auch Dinge bezeichnet. Nomen werden großgeschrieben und haben einen Artikel (der, die oder das).

  • das Haus
  • die Lampe
  • der Stuhl

Was ist ein Pronomen?

Pronomen können Nomen vertreten. "Pro" bedeutet "für" - ein Pronomen steht also für ein Nomen.

  • Anna liest ein Buch.
  • Sie liest ein Buch
  • Bert fährt ein Auto.
  • Er fährt ein Auto.

Was ist ein Personalpronomen?

Wir haben eben Nomen und Pronomen kennengelernt. Fehlen uns noch die Personalpronomen. Diese vertreten eine Person (Singular) oder mehrere Personen (Plural). Folgende Personalpronomen sind für uns nun interessant:

  • ich (1. Person Singular)
  • du (2. Person Singular)
  • er, sie, es (3. Person Singular)
  • wir  (1. Person Plural)
  • ihr (2. Person Plural)
  • sie (3. Person Plural)

Direkte Objektpronomen (Französisch)

Personalpronomen stehen nicht nur für Nomen, die Subjekt sind, sondern auch für Nomen, die Objekt sind. Und in genau solch einem Fall sprich man von Objektpronomen. In diesem Artikel hier sehen wir uns die direkten Objektpronomen an, welche direkte Objekte ersetzen. Diese stehen direkt neben dem Verb, also ohne Präposition. Es folgt zunächst eine Liste direkter Objektpronomen samt deutscher Übersetzung in Klammern.

Direkte Objektpronomen Formen:

  • me oder m' (mich)
  • te oder t' (dich)
  • le oder la oder l' (ihn, sie)
  • nous (uns)
  • vous (euch, Sie)
  • les (sie)

Die oberen drei Formen sind für die Einzahl (Singular), die unteren drei für Mehrzahl (Plural) zu verwenden. Das direkte Objektpronom steht vor dem konjugierten Teil des Verbs.

Direkte Objektpronomen Beispiele

Wir haben nun die direkten Objektpronomen kennengelernt. Nun sehen wir uns eine Reihe verschiedener Beispiele an.

Tabelle nach rechts scrollbar
Je vois M. Durant. Je le vois.
Ich sehe Herrn Durant.
Ich sehe ihn.

Weitere Beispiele:

  • La robe bleue, je la mets dans la valise.
  • Das blaue Kleid, ich lege es in den Koffer.

  • Tu me comprends?
  • Verstehst du mich?

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.