Azubiworld partner

Geometrie: Der Zirkel fürs Zeichnen und die Konstruktion

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Sonntag, 20. Juli 2014 um 19:46 Uhr

In diesem Abschnitt möchte ich noch einmal schnell auf das Zeichnen sowie die Konstruktion mit dem Zirkel eingehen. Dieses Kapitel rundet die Grundlagen der Geometrie ab.

Jetzt gibt es natürlich ein kleines Problem: Das Arbeiten mit dem Zirkel ist nur sehr schwer mit einem Text zu erklären. So etwas muss man eigentlich in der Realität gezeigt bekommen. Dennoch möchte ich hier ein paar Tipps zur Nutzung des Zirkels angeben.

Anzeigen:

Kreise mit dem Zirkel zeichnen

Der Zirkel wird eingesetzt, um Kreise zu zeichnen. Dabei geht man wie folgt vor:

  • Überlegt euch, welchen Radius der Kreis haben soll.
  • Den Abstand zwischen Spitze und Stift des Zirkels müsst ihr einstellen. Haltet diesen deshalb an ein Geodreieck oder Lineal um die Entfernung einzustellen.
  • Drückt die Spitze des Zirkel an dem Punkt in das Papier, an dem das Zentrum (Mittelpunkt) des Kreises sein soll
  • Zieht nun den Kreis.


Links:

Anzeigen:

Neue Artikel

Wer ist online

Wir haben 1835 Gäste online