Geometrie Grundlagen (Übersicht)

In diesem Mathematik-Abschnitt beschäftigen wir uns mit dem Thema Geometrie. Dabei gehen wir auf verschiedene Grundformen von Objekten ein, erklären den Umgang mit Zirkel und Geodreieck und liefern wichtige Erkenntnisse rund um diese Themen. Die Abschnitte beinhalten zum besseren Verständnis eine Reihe an Beispielen. Um fit bei geometrischen Aufgaben zu werden, bieten wir zu dem Übungsaufgaben an.

Die Geometrie beschäftigt sich nicht nur mit dem Rechnen an sich, sondern bringt auch reale Objekte optisch in die Mathematik. So werden zum Beispiel reale Dinge als Grafik abgebildet und damit gerechnet. Bevor wir jedoch zur Berechnung von Flächen und Körpern kommen, beschäftigen wir uns mit den Grundformen. Zu dem bieten wir Informationen zum Umgang mit Geodreieck und Zirkel. Danach führen wir die Koordinatensysteme ein und zeigen, wie man Objekte verschiebt, dreht oder spiegelt.

Die Themen der Geometrie

Die eben genannten Inhalte findet ihr in der folgenden Liste noch einmal ordentlich sortiert. Die Themen bauen teilweise aufeinander auf. Lest euch also Kapitel für Kapitel durch und bearbeitet die Übungsaufgaben.

Weitere Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.