Azubiworld partner

Prozentrechnung / Zinsrechnung Übersicht

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Sonntag, 20. Juli 2014 um 19:50 Uhr

Mit der Prozentrechnung und der Zinsrechnung befassen wir uns in dieser Sektion. In diesem Zusammenhang geht um es dem Dreisatz, proportionale und antiproportionale Zusammenhänge und den Zinseszins. Damit und mit etlichen weiteren Themen der Mathematik befassen wir uns in dieser Rubrik zur Mathematik der Mittelstufe.

Mit etlichen grundlegenden Themen der Mathematik befassen wir uns in diesem Artikel. Es folgt dabei zunächst eine Liste an Links zu den jeweiligen Themen. Solltet ihr euch nicht so ganz sicher, was genau ihr sucht, dann findet ihr eine etwas genauere Beschreibung der Inhalte ein Stück tiefer.

Prozentrechnung und Zinsrechnung Themen

Anzeigen:

Prozentrechnung und Zinsrechnung Details

Dreisatz: Um den Dreisatz einsetzen zu dürfen, muss ein proportionaler Zusammenhang existieren. Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Woher weiß ich, was ein proportionaler Zusammenhang ist? Dazu ein Beispiel: Nehmen wir einfach mal an, ihr geht in den Supermarkt und kauft 5 Tafeln Schokolade für 2,50 Euro. Zum Artikel Dreisatz (Proportional / Antiproportional).

Prozentrechnung: "Gib endlich 100 Prozent" schreit der Trainer seinem Fußballspieler zu. Und damit meint er, dass der Spieler auf dem Feld endlich alles geben soll. Leistet er hingegen gar nichts, entspricht dies 0 Prozent Leistung. Und damit sind wir schon mitten im Thema "Prozentrechnung". Siehe Prozentrechnung.

Zinsrechnung: Die Zinsrechnung ist eine Anwendung der Prozentrechnung. Solltet ihr von der Prozentrechnung also noch keinerlei Ahnung haben, empfiehlt es sich, diese erst einmal in unserem Artikel zur Prozentrechnung nachzulesen. Zwei weitere Punkte sollten euch zu dem klar sein, um mit der Zinsrechnung umgehen zu können. Mehr lesen unter Zinsrechnung.

Zinseszins: Wird Kapital für mehr als ein Jahr verzinst, so werden in der Regel am Jahresende die Zinsen berechnet und auf das bisherige Kapital addiert. Das neue Kapital wir im Folgejahr ebenfalls mitverzinst. Passende Formeln zu Berechnung werden im nun Folgenden besprochen. Mehr lesen unter Zinseszins.

Links:

Anzeigen:

Neue Artikel

Wer ist online

Wir haben 227 Gäste online