Rotationsvolumen / Volumen Rotationskörper Lösungen

In diesem Artikel findet ihr die Lösungen der Aufgaben bzw. Übungen zum Rotationsvolumen / Volumen Rotationskörper. Löst diese Aufgaben zunächst selbst und seht erst im Anschluss in die Lösungen. Bei Problemen findet ihr Hilfe im Infoartikel. Dieser Artikel gehört zu unserem Bereich Mathematik.

Lösung Aufgabe 1: Beantworte die Fragen

1a) Was versteht man unter dem Rotationsvolumen?

Dreht man eine ebene Kurve um eine in der Ebene liegende Achse erhält man einen Rotationskörper.

1b) Wie lautet die Formel für das Rotationsvolumen um die X-Achse?

Rotationskörper Formel

1b) Wie lautet die Formel für das Rotationsvolumen um die Y-Achse?

Rotationskörper Formel 2

Lösung Aufgabe 2: Berechne das Volumen des Rotationskörpers

2a) Die Fläche unter dem Graphen der Funktion f(x) = x2 rotiere im Intervall [ 0 ; 3 ] um die X-Achse. Das Volumen des Rotationskörper ist gesucht.

Rotationskörper Beispiel 1

2b) Gegeben sei die Funktion x = 2y. Im Intervall [ 0 ; 2 ] soll das Rotationsvolumen berechnet werden.

Rotationskörper Beispiel 2

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.