Satz des Thales

Mit dem Satz des Thales - oft auch Thalessatz genannt - befassen wir uns in diesem Artikel. Dabei befassen wir uns auch mit dessen Umkehrung. Dieser Artikel gehört zum Bereich Mathematik.

Der Satz des Thales ist ein Spezialfall des Umfangswinkelsatzes. Konstruiert man ein Dreieck aus den beiden Endpunkten des Durchmessers eines Halbkreises (Thaleskreis) und einem weiteren Punkt dieses Halbkreises, so erhält man stets ein rechtwinkliges Dreieck. Den Satz des Thales kann man auch umkehren: Der Mittelpunkt des Umkreises eines rechtwinkligen Dreiecks liegt immer in der Mitte der Hypotenuse des Dreiecks, die dem rechten Winkel gegenüber liegt.

Grafik zum Satz des Thales:

Satz des Thales

Egal welchen Punkt man auf dem Halbkreis nun oberhalb der Kreishälfte als dritten Punkt wählt, es entsteht immer ein rechtwinkliges Dreieck.

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.