Azubiworld partner

Schriftliche Division von Zahlen mit Rest

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 18:51 Uhr

Die Grundlagen der schriftlichen Division wurden auf der letzten Artikelseite bereits besprochen. Was aber passiert, wenn die Zahlen sich nicht ohne Rest teilen lassen? Damit befassen wir uns in diesem Artikel. Dazu gibt es wie immer Beispiele, Übungsaufgaben / Klausuraufgaben und passende Lösungen.

Für alle, die sich noch nicht damit befasst haben, empfehle ich noch einen Blick in die Grundlagen der schriftlichen Division. Das Wissen aus diesem Artikel wird hier benötigt. Aber kommen wir nun zur schriftlichen Division mit Resten. Zur Einleitung gleich mal ein Beispiel:

Schriftliches Dividieren mit Rest Beispiel 3

Wie man aus dem Beispiel erkennen kann, sieht die schriftliche Division mit Rest der ohne Rest sehr ähnlich aus. Rechnet einfach ganz normal wie ohne Rest. Habt Ihr die letzte Zahl von oben runter gezogen und fertig gerechnet, bleibt eine Zahl übrig. Diese ist der Rest. Zur besseren Verdeutlichung noch zwei weitere Beispiele.

Schriftliches Dividieren mit Rest Beispiel 4

Schriftliches Dividieren mit Rest Beispiel 5

Anzeigen:

Übungsaufgaben / Klausuraufgaben

Um das schriftliche Dividieren zu erlernen - egal ob mit oder Rest - rate ich einige Übungsaufgaben bzw. alte Klausuraufgaben zu rechnen. Folgt deshalb gleich dem Link zu den Aufgaben und bearbeitet diese.

Wer ist online

Wir haben 219 Gäste online