Sekundarstufe 2 Mathematik

Hier findet ihr eine Übersicht der Mathematik-Inhalte für die Sekundarstufe 2. Dabei werden die wichtigsten Mathematik-Themen vorgestellt.

Es folgt nun eine kurze Liste an Links zu den jeweiligen Gebieten der Oberstufe. Unterhalb der Links erhaltet ihr eine Beschreibung der verfügbaren Inhalte. Wichtig: Je nach Land bzw. Bundesland gibt es Unterschiede in den Lehrplänen. Da eine Aufteilung hier viel zu kompliziert würde, haben wir sie weggelassen. Meine Empfehlung: Das passende Gebiet bzw. Thema raussuchen und sich dann die entsprechenden Artikel und Videos ansehen.

Mathematik Sekundarstufe 2 Inhalte:

Mathematik in der Sekundarstufe 2

Ableitung (Analysis):  Wie leitet man eine Funktion ab? Und warum macht man das eigentlich überhaupt? Antworten darauf liefert unser Bereich zu Ableitungen.  Folgt hierfür dem Link zur Ableitung Übersicht.

Integration (Analysis:) Auch zur Integral-Rechnung haben wir eine eigene Rubrik eingerichtet. In dieser gehen wir auf die Bildung von Stammfunktionen, Flächenberechnung, Integrationsregeln und vieles mehr ein. Weiter zur Integration (Analysis).

Vektorrechnung: Ebene und räumliche Vektoren, Geraden und Ebenen. Darum dreht sich die Vektorrechnung. Mehr dazu findet Ihr in der Übersicht der Vektorrechnung.

Stochastik: Mit der Stochastik beschäftigen sich Schüler auch in der Sekundarstufe 2. Unsere verfügbaren Artikel zu diesem Bereich seht ihr in unserer Rubrik Stochastik.

Analytische Geometrie: Mit Geraden und Ebenen im 2D- und 3D-Raum befassen wir uns im Bereich der Analytischen Geometrie

Hinweis: In Deutschland umfasst die Sekundarstufe II die gymnasiale Oberstufe, die berufsbildenden Schulen und die Weiterbildungsschulen für Erwachsene (Abendschulen und Kollegs).

Weitere Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.