Zahlworte, Zahlen schreiben, Zahlen in Worten

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Sonntag, 09. Januar 2022 um 09:59 Uhr

Wie man Zahlen in Worte umwandelt oder umgekehrt Worte in Zahlen, lernst du in diesem Artikel. Durch viele Beispiele verstehst du wie man Zahlen als Text schreibt oder einen Text in eine Zahl bzw. Ziffern umwandelt. Wir sehen uns dies für kleine und große Zahlen an. Dieser Artikel gehört zu unserem Bereich Mathematik.


Ab der Grundschule werden die Zahlen von 1 bis 10 in der Mathematik behandelt. Auch in Texten kommen diese Zahlen entweder mit Ziffern dargestellt vor oder werden als Text ausgeschrieben. Die nächste Grafik zeigt die Zahlworte von 1 bis 10 als Text geschrieben, als Ziffern dargestellt und optisch noch einmal mit Eiern gemalt.

Rechnen mit  Zahlen


Die Zahlworte sollte jedes Kind - und natürlich auch jeder Erwachsene - schreiben können. In Texten werden manchmal noch die Zahlen bis 12 als Text dargestellt. Je größer die Zahl, desto besser ist es meistens diese in Form von Ziffern zu schreiben.


Die Aussprache großer Zahlen lernst du jedoch sehr gut wenn du diese auch als Text aufschreiben kannst. Für kleine und große Zahlen sehen wir uns daher nun Beispiele an.

Kleine Zahlen als Zahlwort

In diesem Abschnitt sehen wir uns an wie kleine Zahlen als Worte geschrieben werden können. Die erste Tabelle zeigt dabei die Zahlen von 0 bis 10 als Zahlwort. Hier gibt es zunächst wenig zu verstehen. Wichtig ist diese Zahlworte auswendig zu lernen, denn diese kommen in der Mathematik und im Alltag vor.

Zahl zu Zahlwort 0 bis 10


Während die Zahl 9 nur aus einer Ziffer besteht sind größere Zahlen mindestens zweistellig. So besteht die Zahl 10 aus 2 Ziffern, der 1 und der 0. In der nächsten Tabelle findest du die Zahlen und Zahlworte von 11 bis 20.

Zahl und Zahlwort 11 bis 20


Achte einmal darauf wie ab der Zahl 13 (dreizehn) eine Zahl aus mehreren Wörtern besteht. So ist dreizehn (13) eine Zusammensetzung aus drei (3) und zehn (10).

Zahlen bis 100 ausschreiben

Nur sehr selten werden Zahlen größer als 20 in Form eines Textes aufgeschrieben. In der Schule wird diese Übung dennoch einmal durchgeführt. Ziel dabei ist es, dass Schüler und Schülerinnen Zahlen vorlesen können.


Ab der Zahl 13 werden Zahlen zusammengesetzt. Bis zur 100 (Einhundert) ist es zunächst einmal wichtig die Zehnerzahlen zu kennen. Die nächste Tabelle zeigt daher die Zahlen von 30 bis 100 in Zehnerschritten.

Zahlen in Worte 30 bis 100


Im nächsten Abschnitt sehen wir uns das Aufschreiben von großen Zahlen als Text an. Dabei werden auch die Einer (0 bis 9) und Zehner aus diesem Abschnitt mit geübt.


Solltest du die Zahlen bis 100 und deren Zahlwörter noch nicht im Kopf haben, empfehle ich dir die Inhalte weiter oben noch einmal zu üben. Ansonsten wirst zu beim Zusammensetzen größerer Zahlen Schwierigkeiten bekommen.

Große Zahlen als Text schreiben

Große Zahlen können ebenfalls als Text geschrieben werden. Dieser Text wird jedoch sehr schnell unübersichtlich und schwer lesbar. Aus diesem Grund wird in der Mathematik oder auch in Texten im Deutsch-Unterricht auf die Schreibweise in Ziffern zurückgegriffen.


Sollen dennoch einmal große Zahlen geschrieben werden, so findest du Beispiele dazu in der nächsten Tabelle. Ich empfehle dir die Zahl aus Ziffern links einmal anzusehen und im Anschluss das Zahlwort rechts langsam und laut vorzulesen.

In Worte wandeln bis 100.000


Die eben besprochene Tabelle enthält Zahlen und deren Darstellung als Wort von dreistelligen Zahlen bis knapp unter Hunderttausend. Daher waren alle Zahlen maximal fünfstellig. Noch länger als Text werden Zahlen ab 100.000 (Einhunderttausend), welche du in der nächsten Tabelle findest.

Zahl in Worte bis Hunderttausend


Beispiele zu Millionen und Milliarden sehen wir uns im nächsten Abschnitt an.

Millionen und Milliarden aussprechen

Millionen und Milliarden werden meistens in Form von Zahlen dargestellt. Der geschriebene Text wird sehr lange und sehr unübersichtlich. Das Zahlwort hilft dennoch bei der Aussprache der Zahlen.


Eine Million (1.000.000) hat 6 Nullen. Eine Milliarde (1.000.000.000) hat bereits 9 Nullen. Die nächste Tabelle enthält noch drei Beispiele wie Millionen und Milliarden als Text geschrieben und ausgesprochen werden.

Worte und Zahlen bis Milliarde

Links: