November / Dezember 2016 Special

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 18:52 Uhr

Was wissen Schüler in Deutschland? Und wenn sie etwas nicht wissen: Können sie es nachlesen? Genau diese Fragen haben wir uns auf frustfrei-lernen.de und gut-erklaert.de gestellt. Das Ergebnis ist dieses Quiz hier. Beantwortet dazu die gleich folgenden Multiple-Choice-Fragen. Für jede Frage gibt es auch eine Lösung. Als "Dankeschön" verlosen wir unter den Teilnehmern einen Gutschein über 200 Euro für Amazon.de.

Hier noch einige typische Fragen mit Antworten rund um das Quiz.

Update:

Hinweis:
Die Verlosung des Quiz hat bereits stattgefunden. Natürlich können aber die Fragen noch beantwortet werden.

F: Wie läuft das Quiz ab?

A: Es gibt 30 Multiple-Choice-Fragen. Zu jeder gibt es vier Antwortmöglichkeiten, eine davon ist richtig. Wer eine Frage nicht mag, kann dabei auf überspringen klicken. Die Aufgaben werden mit der Zeit schwerer. Wer fertig ist, kann am Ende seine Mail-Adresse eintragen.

F: Wer kann gewinnen?

A: Wer mindestens 15 Fragen richtet beantwortet, nimmt an der Verlosung teil. Es ist erlaubt das Quiz mehrfach durchzuführen, um dies zu erreichen. Per Zufall wird unter diesen Teilnehmern eine E-Mail-Adresse ausgelost, welche gewinnt. Der Gewinner bzw. die Gewinnerin wird per Mail kontaktiert, um den Gewinn zu erhalten. Daher muss eine gültige E-Mail-Adresse angegeben werden. Update: Das Gewinnspiel ist beendet, es wird kein neuer Gewinner ausgewählt.

F: Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?

A: Zunächst einmal müsst ihr keine persönlichen Angaben machen, wir benötigen am Ende nur die E-Mail-Adresse. Und diese benötigen wir auch nur, um den Gewinner zu benachrichtigen. Wir geben die Daten nicht an Dritte weiter, ihr bekommt also keine Werbung von uns. Und sobald das Quiz beendet ist, löschen wir auch diese E-Mail-Adressen wieder.

Die erste Frage

Frage 1: Zunächst: Wer eine Frage nicht mag, der kann auf "Überspringen" klicken. Wir fangen mit einfachen Fragen an und steigern uns dann langsam. Zur ersten Frage: Wie lautet das Gegenteil / die Umkehrung der Addition?

Aufgabe überspringen »

Tipp

Tipp: Wer hier unsicher ist, kann auch einmal in die Grundrechenarten der Mathematik reinsehen.


Du hast 0 von 30 Aufgaben erfolgreich gelöst.